5. Schiffstag

In der Nacht wurden die Uhren nun um 1,5 (!) Stunden zurückgestellt. Was zur Folge hat, dass ich früh wach bin und mir die Zeit auf dem Crosstrainer vertreibe. Das geht, denn der Sportbereich hat die Öffnungszeiten angepasst und nun schon 1 Stunde eher offen. Ich bin aber nicht die einzige so früh hier, und eine halbe Stunden nach Öffnung ist dann richtig was los und viele Geräte besetzt.

 

Draußen zeigt sich die Sonne wieder häufiger, allerdings ist es mit 14 Grad recht kühl. Deswegen zieht es uns in den schönen Saunabereich zum Aufwärmen. Dazu muss ich noch eine kleine Anekdote loswerden: Auf dem Weg zur Sauna werden wir - schön im weißen Mein Schiff-Bademantel gekleidet - von unserem Housekeeping-Jungs angesprochen, sie sind wild am Gestikulieren und zeigen auf unsere Bademantelgürtel, die sind nämlich nicht weiss, wie sie sein sollten und schnell will man uns mit 2 weißen Gürteln versorgen. Wir danken, lehnen aber ab und haben es schwer, ihnen zu erklären: das ist Absicht, denn wir haben einen farbigen Gürtel von unserem Bademantel zu Hause mitgebracht, damit wir in der Sauna schnell zwischen allen gleich aussehenden Mein Schiff-Bademänteln unsere Bademäntel herausfinden. Als sie es endlich verstehen, müssen sie lachen...

Nachmittags besuchen wir den Vortrag über Neufundland und Labrador. Den Lektor Marcus Kummerer kennen wir schon von anderen Reisen, seine Vorträge sind informativ und sehr unterhaltsam. 

 

Zum Abendessen haben wir uns heute mit Kerstin und Ingolf verabredet. Leider hat "ihr" Oberkellner Tanner keinen Platz mehr für uns in seinem Bereich, und so sitzen wir woanders. Schade, denn auch dort klappt der Service nicht reibungslos, die Getränke kommen spät oder nur auf Nachfrage; dafür kommt die einzelnen Gänge des Menüs sehr schnell hintereinander.

 

Unseren Absacker trinken wir in der Studio Bar. Die heißt so, logisch, weil direkt neben dem Studio auf Deck 4 gelegen. Hier sind alle Getränke inklusive, man wird am Platz bedient und die Bar hat gerade einmal 20 Sitzplätze. Klein, gemütlich und ein wenig versteckt, daher ist hier auch nicht viel los. Das ändert sich dann meistens, wenn es abends noch Lesungen oder andere Vorstellungen im Studio gibt und  die Trennwand zwischen Bar und Studio geöffnet ist. 

Die Studio Bar ist Dank Sonja und Gerd unsere neueste Entdeckung an Bord und nun eine meiner Lieblingsplätze auf der Mein Schiff 6. Sie gibt es bereits schon auf der 5, aber wahrgenommen hatte ich sie dort irgendwie nicht. 

 

Fotogalerie