1. Schiffstag

Auf dem Weg nach Zeebrügge genießen wir zum Start der Reise einen Schiffstag zum “Ankommen”. Das finde ich persönlich immer schön, denn so kann man entspannt in den Urlaub starten.

Wir haben gut  geschlafen, das Schiff schaukelt aufgrund des leichten Seegangs ganz wenig, draußen wechseln sich Sonne mit Wolken ab. 

 

In der X-Lounge treffen wir doch tatsächlich ein Paar von unserer Mittelamerika-Reise wieder. Die beiden Österreicher sind jetzt sage und schreibe 5 Wochen an Bord, denn sie machen noch gleich die 2 nächsten Reisen mit der Mein Schiff 6 nach dieser Transatlantik-Reise. Wahnsinn, die sind ja noch verrückter als wir!

 

Für 11 Uhr treffen wir uns mit anderen Mitreisenden aus dem Pooldeck24-Forum. Da es in der Himmel & Meer Lounge zu voll ist, ziehen wir um in die Lumas Bar auf Deck 3. So ein Treffen ist immer ganz nützlich, sei es zum Austausch von allgemeinen Tipps, Ausflügen oder zum Verabreden zum Landgang oder für einen gemeinsamen Transport mit dem Taxi von A nach B. Es kann uns ja passieren, dass wir uns in den 14 Tagen an Bord nicht wieder über den Weg laufen, ja das gibt es wirklich. Manche Passagiere habe ich nur am ersten und am letzten Tag gesehen, kein Witz!

 

Um 12 Uhr treffen wir uns mit Kerstin und Ingolf aus Dresden. Die beiden sind auf Andreas’ Seite aufmerksam geworden und wollen auch die meisten Destinationen mit dem Mietwagen erkunden. Wir sind uns alle sehr sympathisch und beschließen beim anschließenden Mittagessen im Gosch, dann ab Le Havre die Mietwagentouren gemeinsam zu machen.  

 

Der Nachmittag ist mit Sport ausgefüllt. Zunächst zieht es mit zum Bokwa-Aerobic-Workshop bei Andi, wo ich auch Anja vom Forumstreffen wiedertreffe. Nach 90 Minuten Buchstaben tanzen und anderer lustiger Dinge sind wir echt kaputt, aber schön kaputt, denn das hat richtig Spass gemacht. Weil ich noch nicht genug habe, steht später noch zusammen mit Andreas Jumping Fitness bei Dörte an. Das ist auch echt intensiv und 30 Minuten ins Trampolin zu springen bei fetziger Musik haben es in sich.

 

Im Atlantik Mediterran sitzen wir zum Abendessen in netter Gesellschaft mit 2 anderen älteren Ehepaaren und erfahren viel über Reisen mit der Queen Mary bzw. Queen Elisabeth und den Ablauf dort an Bord. Man bekommt tatsächlich vor einer Reise einen genauen Plan zugeschickt, aus dem ersichtlich ist, an welchem Tag welcher Ball etc. stattfindet und wie man sich zu kleiden hat. Legere Kleidung, wie auf der Mein Schiff, trägt man da nur am An- bzw. Abreisetag!  

 

Trotz netter Gesellschaft war es uns diesmal zu wuselig in unserem sonst so geschätzten Mediterran. Auch der Service an unserem Tisch war noch nicht eingespielt, was sicherlich mit den vorzunehmenden Änderungen durch die US-Vorgaben zu tun haben könnte. Die nächsten Abende werden wir in der X-Lounge speisen, falls wir nicht im Rahmen des Wohlfühlpakets eine Reservierung in einem der Bezahlrestaurants haben. 

Fotogalerie