Kapstadt

Von Simon´s Town aus geht es nun endlich zum letzten Highlight auf unserer Reise, in die "Mother City" Kapstadt. Wir nehmen dazu die M 6,  die Straße entlang der Westküste der Kap-Halbinsel und kommen dabei automatisch auf die schönste Küstenstraße Südafrikas, dem Chapman's Peak Drive (Maut 50 Rand).  Er ist 9 Kilometer lang und schlängelt sich in 114 Kurven unmittelbar zwischen den Orten Noordhoek und Hout Bay entlang. Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen steile Felsen, und bei zum Glück sonnigen Wetter genießen wir im tolle Aussichten. Der der Straße den Namen gebenden Chapman's Peak, ist ein 160 Meter hoch gelegener Aussichtspunkt, von dem man wunderbar auf Ozean, kleine Buchten und den Sandstrand von Hout Bay schauen kann. Kurz hinter Hout Bay machen einen kurzen Abstecher zum kleinen Ort Llandudno, dem "Ort der Reichen". Hier stehen teure Villen und Apartments, auch Ferienwohnungen gibt es. Man hat 2 schöne Sandstrände und hier befindet sich auch der einzige FKK-Strand von Kapstadt. Cafés oder Restaurants gibt es nicht, deswegen ist es hier nicht sehr touristisch. 

Auf der Weiterfahrt erreichen wir wieder Camps Bay, auch "St. Tropez" von Südafrika genannt, denn hier ist das Motto: sehen und gesehen werden.  Von der Lage gefällt uns dieser Vorort von Kapstadt noch mit am besten mit seinem Strand, der Promenade und der Infrastruktur. Die weiteren Vororte wie zum Beispiel Clifton, sind da noch enger bebaut. Aber die Umgebung mit der Bergkette 12 Apostels und dem Tafelberg im Hintergrund finde ich nach wie vor einfach toll! Auf der Fahrt zu unserer gemieteten Unterkunft kommen wir noch am Kapstadt-Stadion vorbei, das Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 war, sowie an der Waterfront. Hier werden wir uns morgen dann gründlicher umschauen. Zunächst müssen wir uns im Hauptgebäude unserer Unterkunft Cape Finest Guesthouse anmelden. Das geht schnell und schon kurze Zeit später befinden wir uns in unseren schönen Appartement ein paar Straßen weiter. Wir sind hier im Waterkant-Viertel, einem netten Stadtteil mit vielen Cafés, Restaurants und ab und zu auch bunten Häusern. Wir haben beste Sicht auf Hafen einerseits, auch den Tafelberg im Hintergrund können wir erkennen. Es ist es zwar immer noch sonnig, aber mittlerweile zieht wieder ein "Tischtuch" über den Tafelberg. Wie gut , dass wird gestern dort schon oben waren!

Nicht weit von unserm Appartement entfernt befindet sich zwischen Rose Street und Whale Street das Viertel Boo-Kap. Wir spazieren durch dieses muslimisch geprägte Malaienviertel, die Straße steigt steil an und die bunten Häuser, das Markenzeichen, sind eng aneinander gebaut. Ein wirklich sehr schönes Viertel, finde ich. Kurze Zeit später befinden wir uns in der Long Street. Diese Straße ist teilweise über 300 Jahre alt und hat sehr schön restaurierte viktorianische Häuser mit schmiedeeisernen Balkongeländern. Neben vielen Trödel- und Antiquitäten-Läden gibt es hier viele Restaurants, trendige Cafés und Bars, abends ist hier dementsprechend viel los. 

Die grüne Lunge von Kapstadt ist der ehemalige Gemüsegarten Company's Garden im heutigen Zentrum der Stadt. Hier kann man wunderschön sitzen und im Schatten exotischer Bäume auch den grauen Eichhörnchen zuschauen, die sehr zutraulich sind. Ein wirklich sehr schöner Ort zum Entspannen mitten in der Stadt. Auch ebenfalls mittendrin zwischen Long Street und Adderly Street befindet sich die St. George Mall. Das ist kein Einkaufszentrum, sondern eine hübsche Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Galerien und zahlreichen Straßenkünstlern.  Wir sind erst seit ein paar Stunden in Kapstadt, aber ich finde die Stadt auf Anhieb klasse!

Unser erster Tag endet mit einem vorzüglichen Abendessen im Café Charles unweit unserer Unterkunft im Waterkant-Viertel. Ich freue mich schon auf morgen, wenn wir die Stadt weiter entdecken werden....