Hiddensee

12.07.14:

Wir nehmen ab Zingst um 09.00 die Fähre nach Vitte/Hiddensee, das sind 78 km auf dem Wasserweg. Samstags hält die Fähre auch noch in Stralsund, hier steigen viele Urlauber zu. Es sind ja schon in mehreren Bundesländern Sommerferien. Nach knapp 5 Stunden legen wir auf HIddensee an. Unser Hotel Godewind liegt nur ein paar hundert Meter vom Hafen entfernt.

Nach dem Auspacken starten wir zu einer kleinen Radeltour auf der autofreien Insel nach Kloster im Norden. Es nieselt leicht, hört dann aber wieder auf. Die Entfernungen sind nicht weit, daher schauen wir auch gleich in Neuendorf im Süden vorbei. Macht insgesamt 23 km.

Erster Eindruck der Insel: schöner Strand, kurze Entfernungen, Vitte als Ort am schönsten. Aber 2 Tage reichen....

13.07.14:

Das Wetter und die Tatsache, dass es bis 11.00 Uhr Frühstück gibt, laden zu einer 10km- Joggingrunde in den Nordteil der Insel ein. Heute ist ein besonderer Tag: Deutschland steht gegen Argentinien im WM-Endspiel. Das werden wir heute abend im Hotelrestaurant verfolgen, der Tisch ist bereits reserviert.

Tagsüber gehts mit dem Rad zum Enddorn, ein kleiner Sandstrand am nördlichen Zipfel von Hiddensee, vorbei an Wiesen und Feldern. Zurück über den Leuchturm bzw. NDR-Wetterstation, mehr als 14 km werden es heute aber nicht.

Die erste Halbzeit verbringen wir abends dann wie angedeutet im Restaurant. Es ist voll und spannend, den Rest schauen wir doch dann lieber auf dem Zimmer. In der 118. Minute werden wir erlöst: Deutschland ist Weltmeister! SUPER!

Der obligatorische Autokorso entfällt auf Hiddensee bekanntermaßen, aber die Jubelschreie sind überall zu hören.

Für uns gehts morgen weiter Richtung Rügen.