Barcelona

Ich war erst einmal für nicht einmal 12 Stunden in dieser wunderschönen Stadt - natürlich mit dem Schiff.

Diese Stadt hat mich von Anfang an begeistert und ich habe mir geschworen: Ich komme wieder!

Diesmal mit dem Flieger für ein verlängertes Wochenende im September und als mein  Geschenk für Andreas runden Geburtstag in diesem Jahr. Für ihn ist es das erste Mal und ich bin mir sehr sicher, dass auch er von ihr begeistert sein wird. 

 

Flug und Hotel mit Frühstück wurde komplett als  Reise wurde vom Flughafen Hannover angeboten. Los gehts am Freitag ganz früh nach Barcelona, so dass wir bereits den Anreisetag noch gut für erste Erkundungen nutzen können. Und auch zurück geht es den Montag erst am frühen Nachmittag. Samstag und Sonntag haben wir zur freien Verfügung, im Angebot enthalten ist die Nutzung der Barcelona-Card für den gesamten Aufenthalt, die Card haben wir auch schon mit den Reiseunterlagen bekommen. Mit der Barcelona Card kann man den öffentlichen Nahverkehr und den Zug zum/vom Flughafen umsonst nutzen, ebenso gibt es weitere Vergünstigungen für Museen etc. 

 

Unser 4-Sterne-Hotel liegt am Strand im Stadtteil Poblenou. In der Nähe ist eine Metro-Station und man ist in ca. 15 Minuten schnell in der Altstadt. 

Vorab habe ich für Parc Guell und Sagrada Familia ein Ticket gebucht, die sind natürlich (nochmals) ein Muss, genau wie Ramblas und die Altstadt mit ihren verwegenen Gassen. 

Das Buchen eines Zeittickets geht auf der jeweiligen Internetseite ohne Probleme. Man wählt nur Tag, Uhrzeit, Personenanzahl aus, bezahlt und bekommt dann per Mail das Ticket. Dann muss man nur noch zur angegebenen Zeit vor Ort sein und kann sich ohne Zeitlimit im Park bzw. in der Kirche aufhalten.

 

Auf den nachfolgenden Seiten gibt es mehr aus Barcelona zu erfahren, Fotos finden sich überwiegend in der Fotogalerie.

 

Ende Oktober 2016 sind wir dann nochmals 24 Stunden  mit der Mein Schiff 5 in Barcelona. Dann besteht nochmals die Möglichkeit, andere Ecken dieser - wie ich finde - sehr interessanten und einfach schönen Stadt zu erkunden. Ganz besonders macht Barcelona übrigens, dass man Sightseeing ohne Probleme mit Sonnen und Baden am Stadtstrand verbinden kann, wo gibt es das sonst schon in Europa?