iSimangaliso Wetland Park und Hippos

Nach dem sehr guten Frühstück, dass wir auf der Terrasse neben den Pool genießen können, sind wir schon sehr früh wieder unterwegs. Auch heute strahlt die Sonne vom blauen himmel, es sollen sehr warme 28 Grad werden; es ist aber auch sehr, sehr windig. Bevor es auf dem Weg zum iSimangaliso Wetland Park geht, schauen wir zunächst am Jabula Beach, 2 km von unserer Unterkunft entfernt, vorbei. Toll sieht der Strand aus, sehr breit, es geht flach ins Wasser und im Hintergrund türmen sich die Dünen auf. Aufgrund des Windes ist heute die Brandung ordentlich! Die nächsten 4 Stunden erkunden wir mit dem Auto den iSimangaliso Wetland Park in St. Lucia. Der Eintritt kostet 173 rand pro Person, eine Vergünstigung mit der SAN-Card gibt es hier nicht. Wir fahren durch eine Sand- und Dünenlandschaft und sehen die Büffel, Zebra, Antilopen und sogar einen schwarz-weißen Storch. Im Park gibt es mehrere Haltepunkte, wo man das Auto verlassen kann und meist einen schönen Ausblick auf Natur oder Wasser hat. Nach ca. 1,5 Stunden fahrt erreichen wir Cape Vidal (siehe Foto), einem weitläufigen Strand mit weißem Sand und Pinienwäldern. Leider ist es zu windig, sonst wären wir sicherlich noch länger geblieben. Es ist jetzt auch richtig heiß geworden, wir haben 35° und freuen uns wieder, im kühlen Auto zu sitzen. Auf der Rückfahrt zum Ausgang sehen wir noch Affen, Nashörner, Büffel und ein

Warzenschwein.

Für den Nachmittag haben wir eine Bootstour zu den Hippos beim Vermieter Shakabaker gebucht.  Insgesamt 15 Personen stechen mit Kapitän Heyne bei nun bewölktem Himmel, aber immer noch warmen Temperaturen, in See. Während der zweistündigen Tour sehen wir Krokodile, zwei große Hippo-Familien, den hier beheimateten Vogel Melana und noch weitere gelbe Vögel im Schilf. Heyne erklärt uns viel, so z.B. das die Hippos zum Sonnenuntergang an Land gehen, um zu fressen; ebenso die Krokodile. Viel zu schnell vergeht diese interessante Tour und an deren Ende werden wir doch noch mit einem tollen Sonnenuntergang verwöhnt, denn der Himmel reißt rechtzeitig kurz einmal auf.