Umgebung Kapstadt und Besuch Township Langa

Heute wollen wir uns von einem lokalen Guide ein wenig mehr von Kapstadt und Umgebung zeigen lassen. Felix Neuberger (www.urban-safaris.com), der mit seiner Familie seit 4 Jahren in Kapstadt wohnt und private Touren anbietet, holt uns pünktlich mit seinem Auto an unserem Appartement ab. Wir haben im Vorfeld bereits schon einmal telefoniert und sprechen jetzt noch kurz die Punkte ab, die Felix uns zeigen möchte. Nach einer kurzen Autofahrt stoppen wir zunächst am Aussichtspunkt auf dem Signal Hill. Da auch heute das Wetter wieder sehr sonnig ist, haben wir von diesem 350 Meter hoch gelegenen Punkt eine wunderbare Aussicht auf die Bucht von Kapstadt und die Strände. 15 km vor der Stadt liegt der Küstenort Bloubergstrand. Hier kann man nicht nur an dem ellenlangen weißen Sandstrand spazieren gehen, sondern man hat von hier bei guter Sicht wie heute auch einen ganz tollen anderen Blick auf Tafelberg und Kapstadt. Wow, das Motiv hat was - was für ein toller Anblick an so einen schönen Ort! In einem der zahlreichen Cafés in Bloubergstrand genießen wir einen Cappuchino und die tolle Aussicht. 

Von dort fahren wir zu unserem nächsten Ziel, dem Township Langa. Felix hat für uns eine Besichtigungstour in diesem ältesten Township von Kapstadt (und auch eines der ältesten Südafrikas) organisiert. Mir ist einerseits mulmig, andererseits bin ich gespannt, was uns in diesem Viertel der Schwarzen alles erwartet und wie viel Armut wir zu sehen bekommen.  In 90 Minuten werden wir von unseren Führer, einem Jungen, der hier in Langa aufgewachsen ist, durch das Viertel geführt. Wir lernen, dass die Menschen zufrieden sind, egal ob sie in Wellblechbaracken oder in besseren Wohnhäusern wohnen. Ein Teil des Viertels wird sogar "Beverly Hills" genannt, da stehen nämlich Einfamilienhäuser mit einem bunten Vorgarten - auch das ist Langa! Gemeinschaft wird hier groß übrigens geschrieben, in einer Dorfkneipe wird Bier selbst gebaut und es gibt 9 Schulen auf dem Gelände. Die Kinder, die uns auf der Straße begegnen, freuen sich über Süßigkeiten, die sie von Felix geschenkt bekommen. Die Führung ist sehr interessant und man sieht die sozialen Unterschiede zwischen weißen und schwarzen Menschen nirgendwo besser und sichtbarer als hier in einem Township. Auch erfahren wir mehr über das Leben der einheimischen Bevölkerung und bekommen ein authentischen Einblick in das Leben der Menschen vor Ort. Wir lernen aber auch: Nie ein Township auf eigene Faust besuchen, sondern immer im Rahmen einer organisierten Tour!

Da wir ja in der Kapstadt bereits vieles auf eigene Faust gesehen haben, zeigt Felix uns nun Weingüter in Constantia. Dieser südliche Vorort von Kapstadt beherbergt eines der besten und ältesten südafrikanischen Weinanbaugebiete. Hier findet sich z. B. das Weingut Eagle's Nest hoch über dem Hang des Gebirges. Es ist klein, aber fein und besonders bekannt für seine Hauptsorten Shiraz und Merlot.  Wir testen verschiedene Weine im wunderschön angelegten Garten, bevor wir weiterfahren zum Weingut Constantia Glen, das noch etwas höher liegt. Wir genießen den wunderschönen Blick über das Tal von Constantia und dann geht es auch schon weiter. 

Leider fängt es nun an zu regnen und eigentlich wollten wir über den Chapman's Peak Drive nach Hout Bay fahren, was aber bei schlechtem Wetter keinen Sinn macht, da man nicht sehr viel sieht. Zum Glück sind wir diesen berühmten Küstenabschnitt ja schon die Tage bei Sonne entlang gefahren. Stattdessen fahren wir über Camps Bay dann wieder zurück zu unserem Appartement, wo dann unser Ausflug mit Felix endet. Was für ein schöner Tag, es hat uns riesig Spaß gemacht. Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen und auch nicht so schöne Ecken kennengelernt. Felix ist ein toller Tourguide, wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Man erfährt durch ihn viele Dinge, auch was hier in Südafrika vor Ort passiert sowie mehr aus dem Leben der Menschen.

Tja, so langsam geht unsere 4-wöchige Tour durch Südafrika zu Ende. Aber einen ganzen Tag haben wir noch, bevor morgen Abend der Flieger Richtung Deutschland startet....