Rügen (zum Zweiten)

22.07.14 Sassnitz-Middelhagen: 30 km

Mittags sind wir wieder zurück auf Rügen. Das Wetter zum Glück genauso schön wie auf Bornholm. Sonne pur, aber immer noch windig.

Es geht über Prora nach Binz zur obligatorischen Cappuchipause. Es ist verdammt viel los und man muss gut aufpassen. Daher entscheiden wir uns, mehr Nebenstrecke zu fahren und fahren über hügeliges Kopfsteinpflaster unterhalb des Jagdschlosses Granitz nach Seedorf. Rügen gefällt mir nach wie vor auch sehr gut, weil es auch Unterschiedliches zu bieten hat: Strand, Natur, Hügel etc.

Hinter Seedorf schaffe ich AUF dem Rad und mit Gepäck, eine 17% Steigung hochzufahren, klappt gerade so, aber schieben wollte ich auch nicht. Vorteil natürlich wieder ein schöne Aussicht über die Felder und Wiesen. In Moritzdorf setzen wir mit einer kleinen "Fähre" (Ruderboot!) über das Wasser. Es passen da geradeso 4 Personen mit Räder drauf. Bis nach Middelhagen geht es jetzt über Feldwege, vorbei an Campingplätzen, schön ruhig durch die Natur. Wir sind im Landguthotel "Zur Linde" direkt im Ort eingebucht. Auch hier ist das Zimmer (mit kleinem Balkon) nett eingerichtet. Die Linde ist der älteste Gasthof Rügens und hat eine eigene Brauerei. Das Bier genießen wir abends zum leckeren Essen.

Vorher gehts aber kurz mit dem Rad noch nach Lobbe an den Strand, was wegen des Windes aber nur ein kurzer Aufenthalt wird.

23.07.14: Middelhagen-Fähre Gager (7 km)

Die Fahrt nach Gager geht wieder durch die schöne Natur des Mönchsgut. Unserer Motorschiff Hanseat legt pünktlich um 11.30 Uhr ab. Zwischendurch bekommen wir Erklärungen vom Kapitän, was so alles zu sehen ist, auf dem Bodden wird's zwischendurch auch ein wenig schaukelig. In Peenemünde auf Usedom legen wir nach knapp 2 Stunden Fahrt direkt neben einem Flusskreuzschiff von Nicko Tours an.