Umgebung von Simon´s Town

Nördlich von Simon´s Town liegen an der Ostküste des Kaps an der False Bay weitere kleine Orte, die wir auf uns auf einer kleinen Rundtour mit unserem Mietwagen anschauen. In Muizenberg findet man eine lange Strandpromenade, und die Wahrzeichen des Ortes sind die bunten Holzhäuser, die überall entlang des langen Sandstrandes zu finden sind. Sie werden als Umkleidekabine genutzt und sind äußerst beliebte Fotomotive. Der Ort ist auch ein Hotspot für Surfer -und auch für Haie, denn es finden sich viele, viele Warnhinweise dazu. Wir haben bei unseren Besuch aber keinen Hai gesehen.

St. James ist ein kleiner Küstenort zwischen Muizenberg und Kalk Bay.  Hier findet man am Berghang schöne Villen aus den zwanziger Jahren, denn Anfang des 20. Jahrhunderts fuhren die wohlhabenden Kapstädter hierher ans Meer, um zu baden und an der Strandpromenade zu flanieren. Kalk Bay ist eine malerische Hafenstadt mit Leuchtturm und bunten Fischerbooten; im 19. Jahrhundert war sie eine Walfangstation.  Heute findet man in der Hauptstraße Antiquitätenläden, Galerien, Cafés und Boutiquen. Uns gefällt der Ort und so machen wir eine Pause beim Cappuccino im "The courtyard café". Bevor wir wieder Simon´s Town erreichen, kommen wir noch durch Fish Hoek. Ich fand ihn eher langweilig, denn außer verschiedenen Einkaufsmärkten und einem großen Sandstrand gibt der Ort nicht so viel her, wie die anderen vorgenannten.