Tafelberg

Der 1086 Meter hohe Tafelberg liegt bereits innerhalb des Table Mountain Nationalparks. Leider hüllt sich der Berg häufig in Nebel, er hat dann das " Tischtuch" aufliegen und dann hat man keine gute Sicht. Bei starkem Wind kann es zudem sein, dass die Seilbahn nicht in Betrieb ist. Als wir nachmittags in der Nähe des Tafelbergs sind, können wir beobachten, wie das Wetter immer besser wird, die Sonne herauskommt und die Wolken verschwinden.  Wir wollen nun spontan hinauf und finden an der Straße auch nicht weit entfernt von der Seilbahn tatsächlich einen Parkplatz.  An der Kasse kaufen wir ein Afternoonticket, das mit der SAN-Card nur 240 statt 300 Rand pro Person kostet. Nach kurzer Wartezeit stehen wir schon in der Gondel der Seilbahn, die uns innerhalb von 5 Minuten nach oben auf dem Tafelberg bringt. Dabei dreht sich die Gondel einmal um sich selbst, so dass man zu allen Seiten einen wundervollen Ausblick auf Kapstadt und die Bucht hat.  Wahnsinn, allein der Ausblick hier ist schon toll und noch viel besser wird es, als wir ganz oben auf dem Tafelberg stehen, denn wir haben freie Sicht überall hin! Wir sehen in der Ferne die tollen Strände von Kapstadt, und auch das WM-Stadion sowie die Waterfront am Hafen sind gut zu erkennen. Uns liegt Kapstadt im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen, ein toller Ausblick! Zur linken Seite können wir die schönen Sandstrände von den Vororten Clifton und Camps Bay sowie den 350 Meter hohen Signal Hill  und den 670 Meter hohen Lions Head, der von weitem wirklich wie ein Kopf auf einem Bergrücken aussieht, sehen.  Eine tolle Aussicht vom Tafelberg auf die ganze Umgebung und von hier gewinnt man einen ersten Eindruck von der Stadt und ihrem Umland. Ich freue mich jetzt schon auf unsere letzten Tag direkt in Kapstadt. Und eine Lektion haben wir auch gelernt: man muss das gute Wetter ausnutzen, denn dieses kann sich ganz schnell ändern und manchmal hat man dann Tage lang keine Chance auf den Tafelberg zu kommen, weil das Wetter nicht mitspielt oder man hat Null Sicht!

Unterhalb der Twelfe Apostels, einer Bergkette am Tafelberg, von einem Aussichtspunkt an der Straße bei Camps Bay erleben wir dann einen tollen Sonnenuntergang.  Im Ort gibt es auch ein Restaurant der Kette "The Hussard Grill" (wie in Stellenbosch) und so genießen wir zum Abendessen u.a. Straussenfilet  mit Gemüse und als Nachtisch erneut einen backed cheesecake.