Bamberg 28.11.-01.12.13

Ein kurzer Blick auf die aktuelle Information unseres gebuchten ICE's lässt am Anreisetag ein wenig Hektik aufkommen: Zug fällt aus, IC wird als Ersatz eingesetzt, ca. 60 Minuten später. Na toll! Also früher zum Bahnhof und da mit der Verspätung/mit dem Ausfall des Zuges auch die Zugbindung aufgehoben war, nehmen wir ganz einfach einen ICE, der noch planmäßig, aber früher aus Hannover abfährt. Geht doch! Das hat auch den netten Nebeneffekt, dass wir früher in Bamberg ankommen.

Unsere gebuchte Unterkunft  Best Western Hotel Bamberg ist nur ein kleiner Fußmarsch entfernt und auch zur Altstadt ist es nicht weit. Wir werden freundlich empfangen, und zwar mit einem kleinen Mini-Stollen, der gehört zum gebuchten Arrangement. Das Hotel macht einen netten, freundlichen und sauberen Eindruck, unser Zimmer liegt im 3. Stock, ist nicht das größte, aber OK.

Den heutigen Donnerstag wollen wir mit einem kleinen Bummel durch die Altstadt abschließen. Vom Hotel gehts immer geradeaus direkt in die Fußgängerzone hinein. Hübsch sind die alten Häuser anzusehen, in den sich die Geschäfte befinden. Große Kaufhauskomplexe sieht man hier zum Glück nicht, das würde auch nicht passen. Die Stadt ist weihnachtlich geschmückt und gerade eben haben auch die vielen kleinen Buden in der Fußgängerzone bzw. der große Weihnachtsmarkt auf dem Maximiliansplatz eröffnet. Uns zieht es weiter über die Brücke am Alten Rathaus vorbei Richtung Altstadt, wo sich die bekannten Brauereien befinden. In Bamberg muss man unbedingt einmal das Rauchbier probieren. Wir haben Glück und finden noch ein Plätzchen im bekannten "Schlenkerla", um 18.00 Uhr ist schon ganz schön was los und etliche Tische sind reserviert.

OK, das Rauchbier ist nicht meins, der Urbock schmeckt deutlich besser und nicht so rauchig. Zum Essen gibts für mich eingeschnittene Klöße mit Ei und Salat, meine bessere Hälfte hat Bierhaxe mit Kloß und Rotkraut. Beides lecker!  

Freitag, 29.11.13

Geschlafen haben wir so einigermaßen. Gegenüber ist nämlich eine Disko in einem der Häuser untergebracht, die Musik war nicht zu hören, dafür die Gespräche der Raucher vor der Tür! Das Frühstück ist  OK, nichts Besonders, leider aber auch keine große Käse-/Wurstauswahl.

Heute gehts zunächst einmal zur Tourisinfo, wo wir uns die Bamberg-Card kaufen, die 3 Tage gültig ist, eine Stadtführung sowie ein paar Museen und die Busbenutzung einschließt.

Unsere zweistündige Stadtführung startet dann um 14.00 Uhr. Es ist heute ziemlich frisch, knapp über 0 Grad, man muss sich warm anziehen. Die Stadtführerin ist sehr nett, gebürtige Französin, lebt aber schon 30 Jahre in Bamberg. Wir erfahren viel über die Geschichte der Stadt, über die Brauhäuser und Interessantes über die Fassadenmalerei am Alten Rathaus auf der Brücke. Die plastische Malerei, z.B. das heraushängende Bein einer abgebildeten Frau ist uns bisher gar nicht aufgefallen! Den Abschluss bildet der Besuch des Bamberger Domes. Wir sehen ein Standbild des berühmten Bamberger Reiters und die zwei ineinander übergehende Baustile Romantik und Gotik an der Decke. Eine Stadtführung ist wirklich zu empfehlen, man erfährt und sieht vieles mit anderen Augen.

So langsam ist es auch in der Altstadt voll geworden. Wir sehen Reisegruppen von Viking Cruises und zwar nicht nur eine! Auch sonst Touristen, soweit das Auge reicht und die Brauhäuser sind voll.

Zu Abend essen wir heute ein wenig leichter bei einem Italiener namens Tivoli. Aufs Haus gibt es vorweg Bruschetta mit selbstgemachtem Aufstrich. Für mich dann selbstgemachte Nudeln mit Maroni und für Andreas mit Ziegenkäsefüllung. Lecker, genauso wie der Nero d'Avolo aus Sizilien. Dann gibt es nochmals einen Zwischengang vom Haus: Oliven mit selbstgemachtem Brot. Versteht sich, dass wir auch noch 1 Portion Tiramisu (frisch gemacht) probieren müssen. Alles in allem sehr lecker, nicht so teuer und einfach nett.

Samstag, 30.11.13

barocke Großkrippe
barocke Großkrippe

Nach dem Früstück gehts zunächst in das Museum König Ludwig im Alten Rathaus. Hier sehen wir ganz viel altes und buntes Porzellan. Im UG ist  eine barocke Großkrippe zu bewundern, im 1. Stock sieht man den Sitzungssaal des Königs von damals.

Im Historischen Museum am Dom sehen wir uns danach die Ausstellung Licht und Lebkuchen an. Wir sehen wieder Krippen und mehr zur Herstellung von Honig und Lebkuchen. Ganz nett: ein Teil der Ausstellung ist  im alten Pferdestall zu finden, hier sieht man noch genau die Pferdeboxen von damals, nur heute ist alles sauberer und schön warm. Ist eine schöne Atmosphäre!

Kloster Michaelisberg
Kloster Michaelisberg

Mit dem Bus gehts vom Dom rauf zum Kloster Michaelisgarten. Von hier hat man einen schönen Blick auf Bamberg. In einem Teil des Klosters ist ein Altenheim untergebracht, ein anderer beherbergt ein Restaurant. Die Kirche ist leider momentan geschlossen. Auf dem Rückweg kommen wir vor dem Kloster an einem netten kleinen Cafe vorbei. Es gibt Cappuchi mit noch warmem Käsekuchen. MMMMMMhhh.

Die engen Gassen wollen wir nicht laufen, so gehts mit dem Bus wieder in die Stadt. Wir bummeln direkt an der Regnitz entlang, vorbei an den Fischerhäuschen von Klein Venedig. Die Sehenswürdigkeiten von Bamberg liegen nicht allzuweit auseinander, man kann sie gut zu Fuß abklappern. Und zwischendurch gibt es genügend Möglichkeiten zum Einkehren, keine Angst. Noch ein kurzer Abstecher zum Weihnachtsmarkt, auch hier muss man schon sehen, dass man durchkommt. Viele Gruppen, sehr ausgelassene Stimmung, was wohl auch am Punsch, den es hier in unzähligen Sorten gibt, liegen mag.

Da gestern das Abendessen sehr gut war, gehts auch heute wieder ins Tivoli. Auf dem Menüplan stehen heute für Andreas gegrillter Sepia mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse und für mich gefüllte Nudeln mit Ricotta und Spinat. Was soll ich sagen: alles wieder sehr gut vom Chef (halber Sizilianer) zubereitet.

Schön satt und müde gehts ins Hotel zurück.

Sonntag, 01.12.13 (1. Advent)

Da wir ja von Bamberg zunächst mit dem Regionalexpress nach Würzburg fahren müssen und dafür  - das haben wir gelernt! - keine Zugbindung trotz Aufdruck auf der Fahrtkarte besteht, fahren wir ganz einfach schon 2 Stunden früher dorthin. In Würzburg waren wir schön öfters und ein kleiner Bummel dort über den Weihnachtsmarkt ist ja auch eine Idee. Also Koffer ins Schließfach und los! Ja, auch im Würzburg sind wir natürlich nicht alleine, aber zur Mittagszeit ist auf dem Weihnachtsmarkt und in den angrenzenden Gassen wenigstens noch durchzukommen. Ein schöner Abschluss. Unser IC fährt pünktlich ab und gegen 17.00 Uhr sind wir wieder in Hannover.

Zu Hause wird dann auch die erste Kerze auf dem Adventskranz angemacht.