Essen und Trinken

Unbedingt probieren muss man Xurros. Das ist eine Art länglicher Krapfen aus Brandteig zubereitet. Es gibt ihn pur oder auch mit Schokoladenüberzug. Wir haben sie in der Xurreria von 1968 im Barri Gotic, Carrer dels Banys Nous, 8 getestet: sehr lecker und nicht so fettig, wie man denken könnte.

Nicht weit entfernt davon, und zwar in der "La Fabrica" gibt es eine weitere Spezialität: Empanadas (Teigtaschen), z.B. mit Käse, Thunfisch, Hühnchen gefüllt. Megalecker!

Tapas gibt es ganz urig in der "Irati Taverna Basca", man kann entweder direkt an der Theke oder hinten im Restaurant Platz nehmen.  Jedes Tapas hat ein Holzspiess und man zahlt am Ende nach Anzahl der Holzspieße auf dem Teller.

Natürlich muss man auch mal in der Markthalle - auch Mercat de Sant Josep oder einfach La Boqueria genannt - direkt an der Rambla vorbeischauen. Wir waren zur Mittagszeit im "Bauch von Barcelona", es ist dann sehr voll und so sind wir nur mal durchgeschlendert. Muss man gesehen haben, denn alles, was Katalonien an Lebensmittel und Köstlichkeiten zu bieten hat, ist hier zu finden: Fisch, Fleisch, Obst, alles schön fürs Auge aufgeschichtet und ganz frisch. Im hinteren Teil der Markthalle locken dann die Tapasbars mit Snacks für Zwischendurch.

Wir haben in der Nähe vom Plaza de Catalyuna die Cafe-Bar Centric gefunden und hier unsere Pause bei lecker frischen Tapas und einem Glas Cava für nur 3 Euro verbracht. Die Bar ist klein, man muss Glück haben, einen Platz zu finden, aber total gemütlich und der Service und die Preise waren mehr als in Ordnung.

 

Das Restaurant El Corner de Taulat in der Nähe unseres Hotels in Poblenou kann ich auch empfehlen. Hier gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Tapas und leckeren Merlot zu angenehmen Preisen. Vorwiegend gehen hier Spanier hin und weniger Touristen.