Rügen (zum Ersten)

14.04.14:

Die Fähre setzt uns im Regen von Hiddensee nach Breege auf Rügen über. Zum Glück regnet es hier nicht, der Himmel ist jedoch sehr bedeckt. Auch auf Rügen ist viel Urlaubsverkehr,der Radweg geht aber geschützt im Wald entlang.Wir fahren zunächst bis Glowe, wo wir mal wieder einen Cappuchi brauchen. Und: es fängt ordentlich an zu regnen. Da die Aussichten nicht berauschend sind, wird das Regenzeug (komplette Montur: Jacke, Hose, Schützer über die Schuhe) angezogen und weiter gehts. Der Wind kommt wenigstens von hinten und es ist nicht kalt, halt nur nass. Aber das Regenzeug hält sehr dicht, da kommt wirklich nichts durch. Es geht hoch und runter vorbei am Schloss Spiecker nach Lohme. Hier gibts Waffel und Cappuchi im Panoramahotel Lohme. Na ja, mit Panorama ist heute nicht so....... Aber sonst ein sehr schönes Hotel, etwas abgelegener, aber ein guter Ausgangpunkt für z.B. Wanderungen zum Königsstuhl.

Da kommen wir auf dem Weg weiter nach unserem heutigen Übernachtungsort Sassnitz auch vorbei. Jedoch ist das nun Naturerbe der Unesco, man hat ein schönes Infozentrum errichtet und wenn man zur Aussichtsplatform möchte, 8 Euro Eintritt bezahlen. Vor 10 Jahren konnte man da noch so hin.... Nein, für uns gehts deshalb - immer noch im Nieselregen - weiter auf Waldwegen nach Sassnitz, wo wir in der Pension Schneidereit mitten im Ort übernachten werden.

Abendessen gibt es für uns im Hafen und zwar im Gastmahl des Meeres, lecker Fisch steht natürlich auf dem Speiseplan.

Morgen gehts vom 7 km entfernten Fahrhafen Sassnitz mittags mit der Autofähre in knapp 4 Stunden rüber nach Bornholm.