Weintour

Über www.winetoursinstellenbosch.co.za haben wir eine 4-stündige Weintour gebucht.  Das kostet 590 rand pro Person und beinhaltet den Transport zu 3 Weingütern sowie die Verkostung dort vor Ort in einer kleinen Gruppe. Wir werden pünktlich in einem Kleinbus von Alto Krynauw, der dieTouren alle selber durchführt, abgeholt.  Wir sind 7 Personen und lustigerweise alle Deutsche, die Urlaub hier in Südafrika machen. Alto kann aber kein Deutsch und somit ist die Führung immer auf Englisch. Das macht aber nichts, denn Alto spricht verständlich und erklärt alles sehr gut.

Wir fahren zunächst zum Weingut Moratie von 1699. Das Weingut ist eines der ältesten w

weingüter Südafrikas, das sich heute noch in Privatbesitz befindet. Im alten Weinkeller bekommen wir 5 verschiedene Weine und am Ende auch noch einen Portwein zum Probieren. Dazu gibt es direkt Informationen von Alto beziehungsweise von einer Angestellten von Moratie. Das nächste Weingut heißt Kanonkop und  befindet sich an den Ausläufern des Simonberges bei Stellenbosch, eine der besten Rotweingegenden des Landes. Kananonkop stellt auch nur Rotweine her und wir dürfen wieder 5 verschiedene Sorten testen.  Zum Abschluss geht es noch auf das Weingut Simonsig,  was ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf bei Weinliebhabern genießt. Hier gibt es unter anderem Sekt vorweg und dann probieren wir u.a. auch ein Gewürztraminer. Außerdem macht eine Weinprobe hungrig und man sollte eine gute Grundlage haben, also bestellen wir uns hier auch noch eine Käseplatte, die leckere lokale Käsesorten enthält.  Am Ende dieser sehr interessanten Tour bringt Alto uns dann wieder zurück zu unserer Appartement nach Stellenbosch. Wir können diese Tour mit Alto auf jeden Fall weiterempfehlen, man erfährt sehr viel über Weingüter, deren Geschichte und die Weine. Alto ist ein ausgezeichneter Guide und der Vorteil ist auch, dass man nicht selber fahren muss und so wirklich einige Weine probieren kann.