Karfreitag

Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang um den See. Die Landschaft sieht schon toll aus, denn in der Nacht sind ja noch ein paar Zentimeter frischer Schnee dazugekommen. Um den See herum verlaufen 4 unterschiedliche Langlaufloipen (im Hotel besteht auch die Möglichkeit, sich Ski zu leihen) und diverse Wanderwege. Bei -2 Grad und dick angezogen erkunden wir die Umgebung und machen danach einen kleinen Streifzug durch den Ort.  Bei einem Kaffee im Hotel (der tagsüber kostenlos im Restaurant zur Verfügung steht, das ist bei den Schweden oft üblich) wärmen wir uns wieder auf.

Um 12.30 Uhr treffen wir uns mit der Gruppe zum Besuch einer Rentierfarm. Diese liegt nur 5 km entfernt in Vajmat. Rentierzüchterin Helena erwartet uns schon in ihrer samischen Tracht. Dann gehts ins Gehege, wo wir Bekanntschaft mit Rentier"Schneeflöckchen" und einer große Rentierherde machen. Helena erzählt uns dabei mehr über die Tiere und das Leben mit Ihnen. 

Im Anschluss setzen wir uns alle in eine Kota, das ist ein samisches Zelt. Das Lagerfeuer ist an und wir sitzen gemütlich auf Rentierfellen auf dem Boden. Hier kredenzen uns Helena und ihr Lebensgefährte Per-Oddvar ein typisches samisches Essen. Wir genießen getrocknetes Rentierfleisch, Fladen mit Rentierfleisch und einer Sauce aus Creme fraiche mit Preiselbeeren. Danach gibt es salzigen Kaffee, der heißt so, weil er in einer Tasse mit einem Stück getrockneten (also salzigem) Rentierfleisch gereicht wird. Ist aber gar nicht sehr salzig!

Helena und Per-Oddvar betreiben in Jokkmokk eine Wild Butik, einen Laden, wo sie sie unterschiedliche Produkte von ihren Rentieren verkaufen. Man findet hier Rentierfelle, Wurst, Fleisch und natürlich andere schwedische Köstlichkeiten. Heute ist eigentlich geschlossen, aber Helena macht  für unsere Reisegruppe den Laden extra auf. Wir danken ihr mit einem guten Geschäft, denn die meisten kaufen ordentlich ein (wir nicht).

Vor dem Abendessen wird die kleine Sauna im Hotel getestet. Danach lassen wir uns heute  Rentiergeschnetzeltes (hatten wir ja heute noch gar nicht.) mit Kartoffelpüree schmecken. 

 

Und wie stehen heute die  Aussichten auf das Polarlicht? Der Himmel ist etwas klarer, die Wahrscheinlichkeit in der Vorhersage aber schlechter als gestern. Egal, wir machen uns dick angezogen auf den Weg zum See und starren - wie auch ein paar andere aus der Gruppe - in den Himmel. Ja, also ein paar Sterne sind zu sehen - aber kein Polarlicht leider!