Fazit Südafrika

Meine Erwartungen und Erlebnisse an den Südafrikaurlaub wurden bei weitem übertroffen. Südafrika ist ein einzigartiges, faszinierendes und sehr großes Land mit vielen verschiedenen Landschaften, von denen wir gerade mal ein Teil bereist haben.

Die Menschen sind alle sehr freundlich und mit Kriminalität sind wir nicht in Berührung gekommen. Südafrika kann man gut mit dem Mietwagen alleine entdecken, allerdings sollte man vorher schon eine gute Planung gemacht und Unterkünfte reserviert haben. Am beeindruckendsten fand ich die Tier- und Pflanzenwelt und eine Fahrt in einem der Nationalparks ist ein unbedingtes Muss. Wir haben in den 4 Wochen bei weitem nicht alles von Südafrika gesehen,  zumindest aber schon einmal die touristischen Highlights, die man beim ersten Besuch vielleicht sehen sollte.

Als Weinliebhaber sollte man natürlich auch ein oder mehrere Winetastings in der Region um Kapstadt machen. Kapstadt ist natürlich auch ein absolutes Muss, diese Stadt ist einfach wunderschön aufgrund ihrer Lage und der Umgebung mit den tollen Stränden und dem Tafelberg. Zudem ist Kapstadt nicht so groß und man kann die Stadt ganz gut zu Fuß erkunden. 

Mich hat das Land und seine Tiere sehr fasziniert und ich möchte hier irgendwann noch einmal herkommen. Die Reise war ein unvergessliches Erlebnis und stand unter dem Motto:  jeden Tag ein neues Abenteuer!!