Weingüter

Für den nächsten Tag haben wir uns vorgenommen, die Umgebung und die Weingüter zu entdecken. Wir haben auch wieder wunderschönes Wetter mit Sonne, blauen Himmel und Temperaturen bis 27 Grad, das ist natürlich toll. Generell kann man mit dem eigenen Auto von Weingut zu Weingut fahren. Eine Anmeldung vorher ist nicht erforderlich und man kann sich auch die Anwesen ansehen, ohne eine Weinprobe machen zu müssen. Es wird auch kein Eintritt verlangt. Man muss sich lediglich meistens vorne am Eingang anmelden und bei der Abreise wieder abmelden. Bei unserer  Anreise nach Stellenbosch hatten wir  in Summerset das Weingut Vergelegen besucht. Ich fand es eines der eindrucksvollsten Weingüter, die ich je bisher gesehen haben. Die Anlage ist 300 Jahre alt und es gibt wunderschöne Gebäude und Gärten, immer mit toller Aussicht auf die umliegenden Weinberge. Man kann einfach nur über das Anwesen spazieren, ohne etwas essen zu müssen oder eine Weinprobe zu machen. 

Die Weingüter bei Stellenbosch liegen an der R 310 in kurzer Entfernung hintereinander. Vom Delaire-Graff Estate hat man einen wunderbaren Panorama-Blick auf das ganzen Weinland. Das Weingut hat eine tolle Lage mit großen Garten sowie Kunst-gegenständen, und man kann hier auch sehr luxuriös in Lodges übernachten. Gleich gegenüber liegt das Weingut Tokara, das auch für leckere Rotweine bekannt ist.

Kurz vor Franschhoek, einem knapp 4000 Einwohner zählenden bekannten Weinort, besuchen wir das Boschendal Wine Estate. Dieses schöne Weingut von 1685 ist eines der ersten Weingüter hier im Tal zwischen Simonsberg und den Drakenstein Bergen und verfügt über gute Weiß- und Rotweine.

Zum Abschluss unserer Weinrunde besuchen wir das Weingut Stark-Condé, deren Weine wir ja bereits schon getestet hatten. Es liegt im Tal Jonkershoek Valley kurz vor Stellenbosch wunderschön an einem großen Teich. In dessen Mitte befindet sich der Winetasting Room, der über einen Steg mit dem Ufer verbunden ist. Zum Anwesen gehört das Postcard-Café, ein Tagescafé mit schöner Terrasse.  Hier treffen wir die Eltern Eunice und Gabriel vom Marketing Manager Francille von unserer Weinprobe wieder, und plaudern auf der schönen Terrasse bei einer leckeren Quiche. 

Abends genießen wir im Jardine Restaurant in Stellenbosch ein sehr gutes 3-Gang-Menü und stoßen mit einer eine Flasche Pinotage aus dieser Gegend auf einen erneut sehr interessanten Tag an.