Abreise

Das Abreisewetter ist wieder toll: Sonne und 5 Grad über Null. Um 09.45 Uhr fährt Alf uns Richtung Flughafen, auch Anna fliegt heute mit nach Hause, denn wir waren die letzte Gruppe für diesen Winter hier.

Am Polarkreis halten wir noch einmal für ein Gruppenfoto. Außerdem bekommt jeder ein Polarkreiszertifiktat ausgehändigt. Auf der Fahrt bleibt Zeit für das Ausfüllen des Bewertungsbogens, als Anreiz gibt es einen Hauptgewinn: Rentier Schneeflöckchen aus Stoff. Das lebt nun übrigens in Hannover, denn ich habe es gewonnen!

Um 13.50 Uhr heben wir ab mit Ziel Hannover, der Flug verläuft ruhig, nur die Landung  ist aufgrund des Seitenwindes ein wenig holperig. Die Weiterflieger nach Stuttgart müssen nun gemeinsam mit der Crew in Hannover die Maschine wechseln. Deshalb müssen wir fast eine halbe Stunde auf unsere Koffer wareten, denn zunächst werden die anderen Koffer weiterverfrachtet. 

Wir kriegen gerade noch gemeinsam mit Anna unsere S-Bahn in die Stadt. Um kurz vor 18 Uhr sind wir dann auch schon wieder zu Hause angekommen. 

 

 

Auch wenn wir das Polarlicht nur auf Postkarten, in Filmen oder sonst wo gesehen haben, die Reise war es wert. Anna ist eine tolle Reiseleitung gewesen, wir haben viel von Land und Leuten erfahren.  Die Gruppe war klein uns übersichtlich und man hatte viele Zeit für sich und konnte bei den Ausflügen entscheiden, was man mitmacht und was nicht. 

 

Da man sagt, dass man das Polarlicht einmal im Leben gesehen haben muss, muss ich wohl nochmal in die Gegend oberhalb des Polarkreises. Nächstes Mal vielleicht noch ein wenig höher, um eine noch höhere Wahrscheinlichkeit zu haben, es auch zu Gesicht zu bekommen.