Berlin - Festival of Lights

Jedes Jahr im Oktober findet in Berlin das Festival of Lights statt. Knapp 2 Wochen lang werden zahlreiche Gebäude und Plätze der Stadt nach Einbruch der Dunkelheit von ca. 18 Uhr bis Mitternacht illuminiert. Man kann sich hier vorher informieren und ggfs. auch Touren mit dem Schiff auf der Spree oder mit dem Bus buchen. 

Nach unserem letzten Besuch vor 5 Jahren ging es Anfang Oktober 2018 erneut für ein Wochenende mit dem Zug zu diesem Spektakel in die deutsche Hauptstadt, übernachtet haben wir im "Swissotel" direkt am Kurfürstendamm. Das Hotel liegt sehr zentral und ist ein guter Ausgangspunkt, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein möchte. Unser gebuchtes Zimmer (5. Stock mit Blick auf Ku'damm) und das Frühstück (bis 10.30 bzw. 11.30 am Wochenende) waren sehr gut.

Da wir schon öfters in Berlin waren, gingen wir den Tag sehr entspannt an. Unbedingt empfehlenswert ist ein Besuch des "Museums der Illusionen", man lernt und sieht dabei erstaunliche Dinge! Und bei dem sonnigen und warmen Wetter durfte ein Besuch bei "Hokey Pokey" -  unseres Lieblingseispatisserie - natürlich nicht fehlen. Mmh, wie immer einfach nur sehr, sehr, sehr lecker und die Warteschlange war diesmal nicht sehr lang. Glück gehabt! Aber falls man warten muss: einfach anstellen, es lohnt sich! 

Abends haben wir dann einige der illuminierten Gebäude besucht, und das alles zu Fuß. Am besten hat mir die 10 minütige Videoshow am "Hotel De Rome" gefallen, aber auch die Show am Brandenburger Tor war toll. Dann gab es noch Mickey Mouse auf einen Baum projiziert und andere schöne Dinge zum Anschauen. Wie immer in der Dunkelheit ein tolles Erlebnis, die Fotos unten sprechen da für sich...

Impressionen 2018