Tauf-Event Mein Schiff 5

Wir sind dabei, wenn am 15.07.16 die Mein Schiff 5 in der Bucht von Travemünde von Lena Meyer-Landrut getauft wird. Mittlerweile haben wir auch schon unsere genaue Balkonkabine bekommen - wir sind auf Deck 6 backbord gelandet. 

Zudem konnten wir schon vorab online einen Tisch in einem der Restaurants buchen. Wir haben uns für das japanische Restaurant Hanami entschieden, denn nur auf der Mein Schiff 5 wird die fernöstliche Küche vom Berliner Sternekoch Tim Raue konzipiert (daher Hanami by Tim Raue). Dies ist eine der Neuheiten, von der sich die Mein Schiff 5 zur Mein Schiff 3 bzw. 4 unterscheidet.

Was ist noch neu auf der Mein Schiff 5?

  • Nespresso Bar (ersetzt die Café Lounge im Diamanten) und Thalia Leselounge, beides zu finden im neu gestalteten Rezeptionsbereich auf Deck 3
  • Das bisherige Edel-Restaurant „Richards Feines Essen“ wird mit „Schmankerl – Entspannt genießen“ ersetzt, das mit „alpenländischen Tapas“ begeistern soll. Mit kleinen, überwiegend österreichischen Gerichten gibt es den ganzen Tag über auch zum Frühstück Kleinigkeiten für Zwischendurch bis hin zu ganzen Menüs zum Sattessen. Statt nur abends soll das „Schmankerl“ auf der Mein Schiff 5 ganztags für eine lebendigere Atmosphäre in der „Großen Freiheit“ sorgen.
  • Restaurant Osteria Pizza e Pasta auf Deck 5 :  Pizza und Pasta werden in einer offenen Show-Küche frisch vor den Augen der Gäste zubereitet und dann am Tisch serviert.
  • Bosporus Snack Bar mit Döner und belgischen Pommes auf Deck 12: direkt am Pool kann man hier neben leckeren Pommes oder Currywurst auch frisch zubereiteten Döner genießen
  • Hanami byTim Raue präsentiert authentisch fernöstliche Küche kreiert von dem Berliner Sternekochs Tim Raue und befindet sich im Heck des Schiffes im Diamanten, wo auf Mein Schiff 3 und 4 die Café Lounge ist
  • Lagune, ein neuer Außenbereich, in dem der ehemalige Innenpool zum Außenpool wird, mit Sitzmöglichkeiten im Wasser und zwei weiteren Whirlpools.
  • An Stelle des „Meerleben“-Museums (Mein Schiff 3) beziehungsweise der Waterkant-Bar mit dem riesigen Schiffsmodell (Mein Schiff 4) gibt es auf der Mein Schiff 5 die Lumas-Galerie und Lumas-Bar, eine Kombination aus Kunstausstellung und gemütlicher Bar.
  • Klanghaus wird zum "Studio":  Veränderungen im Design und auch in der Bestuhlung, so hat man hier neben der klassischen Theaterbestuhlung auch die Möglichkeit kleinere Sitzgruppen unterzubringen, was die Atmosphäre auflockern soll und eine flexiblere Nutzung ermöglicht.
  • Tag & Nacht -Bistro mit neuem Design: Baumstämme in Birkenoptik schaffen hier eine skandinavisch-leichte Atmosphäre
  • neue Eissorte von Bruno Gelati: Vanille-Marille-Schoko 

Natürlich trifft man ganz hinten, oben am Ausguck wieder einen tierischen Mitreisenden. Auf der Mein Schiff 5 ist das ein blauer Hund, der sehnsüchtig in die Ferne blickt. Und statt der großen Brille auf der Treppe vor dem Ausguck, findet sich hier eine umgedrehte Eistüte...


Ich bin gespannt, was an Bord so alles geplant ist und passieren wird. Ich war ja noch nie bei einer Schiffstaufe live dabei! Und wen wir wohl an Bord so alles sehen werden? 

Ganz besonders freut mich auch die Nachricht von TUICruises, dass mit Indienststellung der Mein Schiff 5 auf allen Schiffen wieder die beliebte "Große Freiheit" gespielt wird. Für mich und ganz vielen anderen Gästen ist das die einzig wahre Auslaufhymne! Das Gänsehautfeeling kam bei dem für die Mein Schiff-Flotte eigens konzipierten Song nie auf, toll das auf die negativen Reaktionen der Kunden nun reagiert wurde.