Vorfreudefahrt Mein Schiff 6

Nein, man darf es gar nicht erzählen, mittlerweile halten uns doch einige für verrückt. Aber von vorne:

 

Um den neuesten Bau von TUICruises, die Mein Schiff 6, noch vor unserer Reise im August zu testen, haben wir ganz gespannt auf die Buchung der Tauffahrt Anfang Juni gewartet und saßen pünktlich zur Buchungsfreigabe vor dem PC. Doch trotzdem zu spät: innerhalb von Minuten waren die Kabinen weg, auch unser Reisebüro hat es nicht geschafft, für uns noch eine Kabine zu bekommen. So ein Mist, wir waren echt mega enttäuscht! Denn die Taufe der Mein Schiff 5 letztes Jahr war toll, das wollten wir wieder erleben, der Kabinentyp war uns dabei egal.

 

Dann kam Anfang März von TUICruises die Ankündigung der Vorfreudefahrten mit der Mein Schiff 6 im Mai. Unser Problem: Terminlich muss es passen, denn ab 28.05.17 sind wir mit der Mein Schiff 4 Richtung GB unterwegs. Und tatsächlich: Es gibt eine Fahrt vom 23.-28.05.17 ab/bis Kiel, die genau passen würde. Also Reisebüro informiert und zur Freigabe saßen wir wieder vor dem PC. Und das Spiel wiederholte sich leider: keine Kabine für uns, denn auf einer Vorfreudefahrt - so die Info später - werden auch nicht 100% der Kabinen verkauft, weil natürlich noch hier und da gewerkelt wird und somit auch Kabinen für Monteure etc. geblockt sind. Wieder nix! OK, das Thema war eigentlich abgehakt.

Bis ich später am Abend dann doch nochmal im Internet geschaut habe. Und was sehe ich da: es gab wieder freie Kabinen! Da haben wir dann schnell zugeschlagen mit einer Balkonkabine auf Deck 9 und jetzt machen wir also erst die Vorfreudefahrt mit der Mein Schiff 6 ab/bis Kiel, um dann von Kiel mit dem Zug nach Bremerhaven zu fahren und dort an Bord der Mein Schiff 4 zu gehen. Ist für uns auch eine Premiere, gleich 2 Fahrten direkt hintereinander weg zu machen. 

 

Aber was ist nun eine Vorfreudefahrt? Es handelt sich dabei um eine oder auch mehrere Kurzreisen vor der eigentlichen Jungfernfahrt, bei denen die Crew die Abläufe an Bord testet. Für den Passagier bedeutet dies:
er fährt als allererstes mit dem neuen Schiff und muss aber damit rechnen, dass das eine oder andere vielleicht noch nicht so läuft, wie man es gewohnt ist.

Auch mit der Mein Schiff 5 wurden Vorfreudefahrten angeboten und da dort alles gut geklappt hat, gehe ich mal davon aus, dass das auch bei der Mein Schiff 6 ganz gut klappt.

 

Für uns steht bei dieser Kurzreise hauptsächlich das Entdecken des Schiffes an sich im Vordergrund, denn die Häfen, die wir anlaufen, kennen wir bereits alle.

 

Und gestern, knapp 4 Wochen vor der Reise, ist auch schon das türkisfarbene TUICruises-Mäppchen mit den Reiseunterlagen eingetroffen. Es kann also losgehen...