Kiel Anreise

Das Taxi kommt pünktlich früh um 6 Uhr und bringt uns mit samt Koffern und 2 Falträdern zum Bahnhof. Ja richtig, wir nehmen erstmals Fahrräder mit auf eine Kreuzfahrt.

Die sind ganz neu und zusammenklappbar, eine Voraussetzung zum Transport mit Bahn und Schiff. Natürlich hatten wir uns vorher sicherheitshalber bei TUICRuises erkundigt - Mitnahme des Rades kein Problem, müssen wir nur auf der Kabine aufbewahren.

 

Ohne Probleme sind wir mit dem durchgehenden ICE bereits kurz nach 10 Uhr in Kiel. Da eine Kofferabgabe am Bahnhof erst später möglich ist, nehmen wir uns ein Taxi zum Schiff. Da liegt sie - die neue Mein Schiff 6 - von außen sieht sie natürlich so aus wie die Mein Schiff 4 und 5 - kein Unterschied. Nur am Heck steht diesmal der Spruch: Leinen los!  Kurze Zeit später sind wir Koffer und Räder los, dann geht es auf einen kleinen Bummel durch die City. Gegen 12  Uhr sind wir wieder zurück am Kreuzfahrtterminal, wo der Check-In bereits begonnen hat.

Und dann sind wir endlich wieder an Bord. Wir vertreiben uns die Zeit bis zur Kabinenfreigabe mit einem Snack und dem ersten Aperol-Spritz in der superschön gestalteten Außenalsterbar. Noch mehr Plätze, gemütliche Stühle unter dem Sonnensegel. Auch den blauen Bären am Ausguck auf Deck 15 statten wir den ersten Besuch ab. 

Unsere Balkonkabine auf dem Korallendeck 9 im hinteren Teil des Schiffes ist genauso schön wie auf den anderen Schiffen, schön hell gehalten und genügend Stauraum.

Der erste Eindruck vom Schiff: es gibt kleine Veränderungen und die sind gelungen. 

Die obligatorische Seenotrettungübung - für uns in der Osteria - verläuft zügig. Dann meldet sich Kapitän Kjell Holm und der Kreuzfahrtdirektor Stephan Zimmermann: Auslaufen erst später, da A1 wegen Unfall komplett gesperrt und noch 60 Gäste drinstehen. 

Daher gehen wir zum Abendessen in das Atlantik Mediterran und bekommen einen Platz am Fenster. Auch hier finde ich alles sehr schön hell gestaltet, die Kräuter auf dem Tisch sehen auch nett aus, sind aber künstlich. Lecker ist auf jeden Fall der Rote-Beete-Orange-Dip zum Brot. Menümäßig nehmen wir quer durch die Bank etwas, neu ist jetzt, dass es auch ein veganes Menü gibt. Die Vorspeise davon, das Rote-Beete-Carpaccio, ist echt lecker.

 

Mitten in der Vorspeise ertönt “Die große Freiheit”: wir laufen nur etwas verspätet aus.

Die Vorfreudefahrt Nr. 3 mit der Mein Schiff 6 hat begonnen!

 

Bildergalerie