Ostsee Baltikum mit Danzing mit der Mein Schiff 4 07.-17.07.15

Das Baltikum wollte ich immer schon einmal machen. Zudem wird im Sommer 2015 der zweite Neubau von TUICruises, die Mein Schiff 4, in Dienst gestellt. Und siehe da: sie fährt u.a. auch die Baltikum-Routen!

Ich habe schnell im Katalog geblättert und mich für o.g. 10-tägige Reise im Juli 2015 entschieden, die zum Glück noch vor den Sommerferien in Niedersachsen liegt.

Die Kreuzfahrt startet ab Kiel, es geht über Danzig nach Klapeida, dann 2 ganze Tage St. Petersburg (das war für mich ein Muss bei der Entscheidung, denn die Wege in die Stadt sind weit und bei Liegezeiten von nur einem Tag sieht man wenig), Tallin, Stockholm und zurück nach Kiel.

Mein Vorfreude erhielt dann aber schnell einen sehr, sehr großen Dämpfer: als Alleinreisende ist die Reise ganz schön teuer (Balkonkabine muss aber sein, gerade im Sommer!) und die Flexpreise waren noch nicht freigeschaltet.

Ich beschloss zu warten ......und fragte einfach mal so Andreas nebenbei, ob er nicht Lust hätte, mitzukommen, obwohl er ja das Jahr schon ziemlich unterwegs ist.

JA, er wollte mit - ich konnte es ja gar nicht glauben. Dann kann man ja auch den Normalpreis zahlen und sich eine Kabine aussuchen, wer weiß, ob für diese Route jemals Flexpreise freigeschaltet werden. Und was soll ich sagen: wir haben uns wieder für eine Junior Suite Balkon entschieden und dann auch schnell gebucht. Somit habe ich aber immer noch gespart, denn mein Anteil dafür ist immer noch niedriger, als wenn ich als Alleinreisende unterwegs wäre.  

  

Übersicht Reiseroute:

Datum  Zeit Hafen/Land
Dienstag, 07.07.15 19.00 Uhr  Ablegen

 Kiel/Deutschland

Mittwoch, 08.07.15 auf See

 

Donnerstag, 09.07.15 07.00 - 18.00 Uhr

 Danzig/Polen

Freitag, 10.07.15 07.00 - 18.00 Uhr

 Klapeida/Litauen ENTFÄLLT wg.Sturm


stattdessen auf -See
Samstag, 11.07.15 07.00 - 18.00 Uhr

 Helsinki/Finnland   NEU

Sonntag, 12.07.15 07.00 Uhr bis

 St. Petersburg/Russland

Montag, 13.07.15                 18.00 Uhr

 St. Petersburg/Russland

Dienstag, 14.07.15 08.00 - 18.00  Uhr

 Tallinn/Estland

Mittwoch, 15.07.15 08.00 - 18.00  Uhr

 Stockholm/Schweden

Donnerstag, 16.07.15 auf See

 

Freitag, 17.07.15 06.30 Uhr Anlegen

 Kiel/Deutschland