Klaipeda/Litauen 10.07.15 fällt aus, stattdessen Schiffstag

Nanu, irgendwas stimmt doch nicht: Kein Land in Sicht....

Und da sind wir bei den Konsequenzen aus Windstärke 11 in der Nacht bzw. immer noch Windstärke 8 heute morgen: Der Hafen in Klaipeda ist geschlossen. Es ist nicht absehbar, wann er geöffnet wird, daher hat Kapitän Holm und die Zentrale in Hamburg aus Sicherheitsgründen eine Umroutung beschlossen: Heute haben wir einen Schiffstag und morgen legen wir dann alternativ in Helsinki/Finnland an. 

Wir sind ganz relaxt, haben nachts vom Sturm nicht viel mitbekommen und werden uns somit mal ein wenig mit Helsinki befassen. Eine ebenso tolle Stadt, wie ich hier schon von einigen gehört habe, und das Wetter soll sich auch bessern. Draußen gibt's z. Zt. Wolken und Wellen... Morgen soll wieder die Sonne scheinen.

Im Hintergrund wird eifrig gearbeitet: es muss schnell ein Programm für den heutigen Schiffstag auf die Beine gestellt  und die TUI-Ausflüge in Klaipeda storniert und in Helsinki koordiniert werden. 

Wir genießen unser Frühstück im Atlantik Klassik und danach den Cappuchi in der X-Lounge. In Klaipeda werden sie beim Fahrradverleih inzwischen mitbekommen haben, dass wir nicht anlegen konnten und daher auch keine Räder brauchen, um die Kurische Nehrung zu entdecken. Tja, Litauen entdecken wir auf dieser Reise  leider nicht......


Aber für Unterhaltung ist ja gesorgt: Zunächst besuchen wir den Vortrag "Weisse Nächte in St. Petersburg" unseres Lektors Dr. Schmidt. Danach gibt es interessante Dinge zum Bau der Mein Schiff 4, präsentiert vom Kapitän Holm höchstpersönlich. Wir erfahren z.B. dass das Schiff aus einzelnen Blöcken zusammengesetzt ist, diese Blöcke sind in verschiedenen Ländern der Erde hergestellt, in die Werft nach Finnland gebracht und dort zusammengesetzt worden. Und das muss ja auch alles passen....

Übrigens: Bei diesem Schiff gibt es nur noch 191 abzuarbeitende Mängelpunkte, gegenüber mehr als 1.000 Punkte, die bei der Mein Schiff 3 nach Indienststellung noch offen waren. Auch sehr interessant finde ich.

Diesen ungeplanten Schiffstag kann man gut aushalten. Wir statten den verschiedenen Kunstwerken an Bord einen Besuch ab und informieren uns im Internet über das "neue" Reiseziel Helsinki. Meinem Fuß geht es deutlich besser, ich kann ohne Schmerzen auftreten und die Schwellung ist ein wenig zurück gegangen. Gegen Abend wird das Wetter besser und wir haben keinen Seegang mehr, das Sturmtief liegt endlich hinter uns. 

Im Rahmen unseres Gourmet-Pakets genießen wir abends o.g. Degustationsmenü im "Richard Feines Essen" - natürlich mit Weinbegleitung. Zu jedem er o.g. Gänge gibt es ein kleines Glas passenden Wein. Das Essen schmeckt  auch so gut, wie es auf den Fotos unten aussieht..

Qualität und Preis-Leistung stimmt, der Service ist sehr aufmerksam. Auch für Vegetarier gibt es übrigens ein entsprechendes Menü, auch daran hat man gedacht.