Kiel: Ende der Reise am 17.07.15

Deutschland und Kiel hat uns gegen 06.30 Uhr wieder.

Vom Balkon beobachte ich das Be- und Entladen am Kai - die Crew hat ordentlich was zu tun, denn heute abend gehts mit neuen Passagieren wieder los. Übrigens auch mit neuem Kapitän, denn Herr Holm genießt  jetzt seinen Urlaub.

Da unser Zug erst nach 11 Uhr geht, haben wir Zeit, um ein letztes Mal in Ruhe in der X-Lounge zu frühstücken. Danach haben wir auch noch kurz Gelegenheit, einen Blick in die Franzi-van-Almsick- sowie die Kapitän- und die Diamantsuite und in eine der Himmel & Meer-Suiten (erstreckt sich über 2 Decks mit eigenem Sonnendeck!) anzusehen. Der Aufpreis von der Junior Suite auf eine dieser Suiten ist natürlich gewaltig!


Im Termin finden wir recht schnell unser Gepäck (viele sind ja schon vor uns runter vom Schiff)  und dann sitzen wir auch schon im Shuttlebus zum Hauptbahnhof. Einen Cappu im "Blauen Engel" noch zum Abschied und gegen 14.00 Uhr hat uns Hannover wieder - bei sonnigen 30°C, sehr gewöhnungsbedürftig!

Mein Fazit:

Schiff und Route, beides top! 

Der Altersdurchschnitt war nicht so super hoch wie befürchtet, Russland hat mir besser gefallen als gedacht und die Umroutung am Anfang war auch nicht schlimm. Alle Orte sind sehr unterschiedlich, aber schön auf ihre Weise.

Die Mein Schiff 4 ist genauso gelungen wie der erste Neubau, die Mein Schiff 3. Richtig süß fand ich den gelben Pinguin am Ausguck ganz oben auf Deck 15. Und einen neuen Lieblingsplatz auf dem Schiff habe ich auch mit der Himmel & Meer-Lounge gefunden.