Kiel: Start am 07.07.15

Ein schöner Tag: Die Sonne lacht und es geht endlich los auf die Mein Schiff 4.

Die Anreise mit der direkten ICE-Verbindung von Hannover nach Kiel klappt ohne Probleme. Gleich in Hannover am Bahnsteig treffen wir übrigens ein Ehepaar, mit dem wir in der Vergangenheit auch schon einmal beruflich zu tun hatten, und die auch auf' Schiff gehen. Lustig - wir werden uns also an Bord hoffentlich wiedersehen.

Am Kieler HBF angekommen, werden wir auch gleich unsere Koffer los, die direkt auf`s Schiff gebracht werden.  Aufgrund des schönen Wetters - sonnig, 25°C, gehen wir zu Fuß die ca. 1,5 km bis zum Ostseekai und zur Mein Schiff 4. Toll sieht sie aus mit dem Diamanten am Heck.

Der Check-in ist auch schon gestartet.  Da wir eine Junior-Suite haben, können wir gesondert einchecken ohne große Wartezeit.und nehmen gegen 13.30 Uhr  bei Gosch ein paar Garnelen als Mittagsimbiss in der strahlenden Sonne ein. 

Der erste Eindruck vom Schiff: genauso toll wie die 3. Andreas, der den ersten Neubau nun gar nicht kennt, gefällt es auch. Lustig sind hier die vielen Kunstwerke, z.B. die riesengroße rosa Brille in der Arena ganz oben oder der gelbe Pinguin am Ausguck.

Pünktlich um 15.00 Uhr können wir auf unsere Junior Suite auf Deck 10, backbord. Sehr geschmackvoll in blau-türkis-braunen Farben gehalten, mit jeder Menge Stauraum für die Sachen und einen großen Balkon. Im Bad gibts ein rechteckiges Doppelwaschbecken und die Dusche hat Platz für 2. 

WLAN und damit kostenloser Zugang ins Internet sowie unbegrenzt Getränke aus der Minibar gehören ebenfalls zu den Annehmlichkeiten wie der Zutritt zur X-Lounge auf Deck 12 vorne, wo man gemütlich sitzen, Häppchen und Getränke zu sich nehmen kann.


Neu auf diesem Schiff ist nun, dass man das tägliche Bordprogramm auch auf dem Smartphone abrufen kann. Das kann jeder Reisende und ist kostenlos möglich, und  egal, was für eine Kabine man gebucht hat.

Und neu ist auch die leckere Eissorte Dunkle Schokolade-Orange-Chili, die man an der Eisbar am Pooldeck bekommt - ein Gedicht. Ich fühle mich jetzt schon wohl!!!

 

Um 18.15 Uhr steht für uns die obligatorische Seenotrettungsübung an. Wir müssen in die Schaubar auf Deck 5 - unser Sammelplatz  E. Die Anwesenheit eines Jeden erfolgt elektronisch, in dem man seine Karte vor das mobile Ipad eines Crewmitgliedes hält. Dann  wird uns der Sicherheitsfilm gezeigt und erklärt, wie man eine Rettungsweste anlegt.,nach 30 Minuten ist dann alles vorbei.

Vor dem Auslaufen stellt der Kreuzfahrtdirektor Hans Lange (den ich schon von 2 Fahrten kenne) noch schnell seine Crew vor. Um kurz nach 19 Uhr  läuft die Mein Schiff 4 zu den Klängen der neuen Schiffshymne "Herr der Gezeiten" im Nieselregen aus. Tja, also zum Lied kann ich nach dem ersten Mal nur sagen: gewöhnungsbedürftig, eine Gänsehaut hatte ich nicht. Aber vielleicht kommt das beim nächsten Auslaufen....

 

Für heute Abend verschlägt es uns in das Atlantik Brasserie, die gegenüber der Mein Schiff 3 (das gab es das Atlantik Eurasia) neu ist.. Wir wählen aus dem wieder sehr lecker klingenden Menu mit Hilfe des Kellners aus. Die beiden Jungs, einer zuständig für die Getränke, einer für das Essen, haben uns vorher sehr nett willkommen geheißen - super Service. 

 

Wir plaudern ein wenig mit unseren Tischnachbarn und genießen das leckere Essen. Das einzige, was mich nun zunehmend stört, ist mein linker Fuß, der immer mehr anschwillt. Gestern Abend haben mich ein paar Mücken in den Herrenhäuser Gärten erwischt - echt blöde. 

Daher gibt es auch nur noch einen kurzen Absacker in der Schaubar.

Meine erste Nacht an Bord ist nicht so toll, habe den Fuß zwar eingeschmiert, aber er ist dick und das leichte Jucken lässt mich nicht wirklich schlafen. Draußen gewittert es zudem...

 

Fotogalerie