Charlottetown

Es ist noch dunkel, als wir früh um 06.30 Uhr an der Pier im Hafen von Charlottetown, der Hauptstadt der Prince Edward Island (PEI) festmachen. Benannt wurde die Stadt mit ihren 35.000 Einwohner zu Ehren der deutschen Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz, der Gattin des einstigen englischen Königs Georg, dem III. Hier wurde 1867 die Konföderation ausgerufen, aus der das heutige Kanada entstand.

PEI ist eine Insel im St.-Lorenz-Strom, 224 km lang und zwischen 6 und 64 km breit. Sie ist seit 1997 durch die knapp 13 km lange Confederation Bridge mit dem Festland verbunden.

Die Sonne scheint bereits, als wir zusammen mit Ingolf & Kerstin früh um viertel nach 7 von Bord gehen. Im Terminal werden wir gleich mit hilfreichem Kartenmaterial zur Charlottetown und der Insel versorgt. Auf dem Weg durch die Stadt hin zur Mietwagenstation kommen wir wieder an schönen bunten kleinen Holzhäusern vorbei. Uns fällt auf, dass die Autos hier nur hinten ein Nummernschild haben, vorne gibt es keins. 

An der ca 2 km vom Hafen entfernten Enterprise-Mietwagenstation übernehmen wir das Auto und starten gegen 08.15 Uhr zu unserer Rundreise über die Insel. Bis 17.30 Uhr müssen wir wieder an Bord sein, Zeit genug haben wir also.

Die Landschaft ist sanft hügelig, es gibt zahlreiche kleinen Flüsse und Seen, grüne Weiden mit Kühen und ganz viele Kartoffelfelder - komplett anders als vorgestern in St. John's. Nach 50 km Fahrt auf dem East Costal Drive machen wir eine kleine Wanderung auf dem Dunes Trail im Greenwich Nationalpark in der Nähe von St. Peter. Unberührte Natur, mal Wald, mal Felder und mit einem Mal stehen wir auf einer längeren Schwimmbrücke, die über einen See hinüber zu den Sanddünen auf der anderen Seite führt. Und wir sind hier ganz alleine! Mehr Zeit zum Verweilen haben wir nicht, denn wir wollen ja noch mehr von der Insel sehen. 

Über dem Central Coast Drive erreichen wir Stanhope und schauen uns die bekannten leicht rötlichen Sandstrände an. Herrlich, wieder ein ganz anderes Bild im Norden der Insel. Und Eintritt in dieses Nationalparkgebiet müssen wir hier auch nicht bezahlen, denn der entfällt ja 2017 aufgrund des 150. Geburtstages von Kanada.

Bei nun strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 20 Grad setzen wir unsere Entdeckungsreise fort und erreichen den Fischerort North Rustico. Spezialität in dieser Gegend ist der Hummer, den wir nun zur Mittagszeit probieren wollen. Im "Blue Mussels Café" ist leider kein Platz mehr uns frei. Den finden wir aber nebenan auf der Terrasse des "On the Dock", schön in der Sonne und mit Blick auf den Hafen. Wir genießen Pommes aus örtlichen Kartoffeln  zu einem sehr gut belegten Sandwich mit Lobsterfleisch. 

Frisch gestärkt müssen wir uns nun aber auf den Rückweg über den Highway Nr. 6 Richtung Charlottetown machen. Ein kurzer Stop in Cavendish muss dennoch sein, denn hier liegt das Anne of Green Gables Historic Site.  Das hiesige viktorianische Landhaus, inmitten eines schönes Parks gelegen, war Inspiration für Autorin L. M. Montgomery, ihre temperamentvolle Märchenfigur Anne hier aufwachsen zu lassen. Aus dieser Idee entstanden die Erzählungen rund um Anne of Green Gables, die bis heute als erfolgreichste kanadische Bücher aller Zeiten gelten. Auf dem Areal befinden sich neben dem Landhaus, das nach Erzählungen aus dem Buch detailgetreu eingerichtet wurde, Scheunen, wo man mehr über das Leben zu Anfang des letzten Jahrhunderts erfährt. Da auch hier der Eintritt dieses Jahr frei ist, machen wir einen kleinen Rundgang über das Gelände und schauen uns die Gebäude an. Nach 214 km endet unsere schöne Tour in einem sehr bequemen Auto gegen 15 Uhr wieder an der Mietwagenstation.

Zum Abschluss steht noch ein Spaziergang zur Charlottetown an. Und natürlich müssen wir bei Cow's das beste Eis von PEI probieren, ein Tipp von unserem Lektor aus seinem gestrigen Vortrag. Der Laden im Ort selber ist ziemlich überlaufen, in der zweiten Filiale in der Nähe vom Schiff haben wir mehr Glück. Die Auswahl ist riesig und bezahlt wird nach Gewicht. Nicht gerade günstig, schmeckt aber!

Vor dem Abendessen stimmt uns Marcus Kummerer auf die Sehenswürdigkeiten von Halifax, wo wir übermorgen zu Gast sind, ein. In der Stadt selber gibt es schon einiges zu sehen, auch das Umland hat schöne Orte zu bieten. Zum Abendessen in der X-Lounge genießen wir mit dem Montes Alpha einen anderen tollen Rotwein. Heute begeistert mich besonders eines der Desserts: Schichtkuchen mit Mohn, Nüssen und Äpfeln, da muss ich glatt zweimal zugreifen. 

Fotogalerie