Leixoes / Portugal

Bei sonnigen 16 Grad erreichen wir das South Cruise Terminal in Leixoes, einem Vorort von Porto. Durch das spiralförmig gebaute Hafenterminal verlassen wir schon um 08.30 Uhr den Hafen und steigen in den kostenlosen Shuttle-Bus, der uns bis zum Hafentor bringt. In der Metrostation Matoshino Sul kaufen wir uns jeder eine 24 Stunden gültige Andante-Card und steigen an der Bushaltestelle um die Ecke direkt vor Lidl in den Bus 500. Dieser fährt die schönere Strecke hinein nach Porto, denn es geht immer am Ufer entlang bis zur etwa 4 km entfernten Mündung des Douro in den Atlantik. An der Haltestelle beim Bahnhof Sao Bente steigen wir nach 40 Minuten Fahrzeit aus und schauen uns den besonderen Bahnhof an. Die Wände in der großen Bahnhofshalle sind mit tausenden bemalten Wandfliesen, den weltbekannten Azulejos, verziert und zieht natürlich auch heute die Besucher in Scharen an. Auch in der Stadt ist schon am Vormittag sehr viel los. Wir erkunden die Altstadt mit ihren engen Gassen und kommen am Torre Dos Clérigos mit der im 18 Jahrhundert errichteten barocken Kirche Dos Clérigos vorbei. Wir verzichten auf den Aufstieg auf den Glockenturm mit seinen 225 Stufen und setzen unseren Rundgang fort. Vorbei an den Schlangen vor der schönsten Buchhandlung Europas, der Livraria Lello, in der sich J. K. Rowling  Inspiration für ihre Harry Potter Romane geholt haben soll, geht unser Weg über den schönen Platz Praca de Liberdade, die Einkaufsstraße Rua de Santa Catarina und von dort weiter Richtung Douro-Ufer. Vom oberen Teil der Fachwerk-Bogenbrücke Ponto Dom Luis I, die Porto mit der gegenüberliegenden Stadt Vila Nova de Gaia verbindet, genießen wir den wunderschönen Ausblick auf die hügelige Altstadt von Porto einerseits und die Weinhänge am Douro auf der anderen Seite - all das bei nun deutlich über 20 Grad und Sonnenschein!

In Vila Nova de Gaia bummeln wir an der Uferpromenade entlang, an der sich eine Portweinkellerei neben der anderen reiht. Es ist sehr viel los, so dass wir uns entscheiden, mit dem Wassertaxi für 3,50 Euro/Person wieder zum Ufer nach Porto überzusetzen. Eigentlich hatten wir vor, dort mit der historischen Straßenbahn 1 ein Stück zu fahren, aber die Idee hatten auch viele, viele andere Touristen. Daher steigen wir wieder in der Nähe von Sao Bento in den hier noch nicht sehr vollen Bus 500 Richtung Mastoshinos ein und an der Haltestelle Praia dos Ingleses wieder aus. Die restlichen 5 Kilometer bis zum Schiff gehen wir auf der Promenade am Ufer des Atlantik entlang. Je weiter wir zum breiten Sandstrand und zu Restaurants und Geschäften kommen, desto voller wird es und wir sind daher echt froh, nach unserem sechsstündigen Ausflug auf eigene Faust wieder an Bord unseres Wohlfühlschiffes zu sein. Porto ist wirklich eine schöne Stadt zum Selbererkunden, aber heute es mir an einigen Stellen einfach zu voll gewesen. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen vor dem Auslaufen in Ruhe auf unserem Balkon und dann geht es "Hebel on the Table" mit Kurs auf La Coruna, unserem letzten Hafen auf dieser schönen Transreise . Nach dem Abendessen treffen wir im Ruhepol Heiko und Steffi wieder und erfahren mehr über ihren Ausflug mit dem Roller. Und wir denken zum Glück auch noch rechtzeitig dran, dass wir zum allerletzten (!) Mal die Uhren eine Stunde vorstellen müssen..

Fotogalerie