Bridgetown / Barbados

Der Tag startet mit einem wunderschönen Sonnenaufgang, gerade als wir in den Hafen von Barbados einlaufen. Kurze Zeit später liegen wir schon fest am Liegeplatz Pier 2 South Berth. Heute ist  Passagierwechsel, denn auch ab Barbados war die Transreise buchbar und so werden bis abends dann 1200 neue Gäste an Bord gehen. Gegenüber am Liegeplatz parkt kurze Zeit später auch noch die MSC Seaside ein - also es ist richtig was los im Hafen! Auf unseren heutigen Ausflug mit dem Anbieter Calabazza freue ich mich schon seit langem, denn es geht zum Schnorcheln mit den Schildkröten. Bei strahlendem Sonnenschein und schon warmen 26 Grad werden wir von unserem Touranbieter mit dem Kleinbus direkt vom Hafenausgang abgeholt und zum Liegeplatz des Katamarans gleich um die Ecke gefahren. Wir, das sind außer Andreas und mir, noch Herbert und Silvia aus Mönchengladbach, ebenfalls Gäste der Mein Schiff 1. Drei freundliche Crewmitglieder empfangen uns zunächst mit Getränken und kleinen Leckerbissen, kurze Zeit später sind die Leinen los und unsere sog. "Lunch Cruise" startet. Auf der Fahrt zu unserem ersten Schnorchelstop erfahren wir viel Wissenswerte über Barbados, die Karibik und die Unterwasserwelt und das alles in einer sehr gemütlichen und privaten Atmosphäre. Außer uns 4 Deutschen sind noch 8 weitere Gäste aus den USA und Kanada an Bord, wirklich eine schöne kleine Gruppe. Nach kurzer Fahrt ankern wir vor dem Pepples Beach in der Carlisle Bay, dem Spot, um mit den Schildkröten zu schwimmen. Schnell die (eigene) Schnorchelmaske aufgesetzt und ab ins warme und sehr klare Wasser. Wahnsinn, man kann bis auf den Meeresboden schauen. Ich sehe bunte Fische, einen großen Seestern, hier und da einen Rochen. Faszinierend - Schnorcheln macht in dieser Umgebung einfach total Spass! Und dann sehe ich die erste Schildkröte in Sichtweite, zunächst noch am Meeresboden und kurze Zeit später taucht sie an der Wasseroberfläche auf. Was für ein Anblick - ich bin total geflashed und ärgere mich gleichzeitig, weil ich mit dem Handy in der wasserfesten Hülle einfach kein Foto hinkriege. Na vielleicht beim zweiten Schnorchelstop, der kurze Zeit später ein Stück weiter entfernt in der gleichen Bucht stattfindet. Es geht zu zwei Schiffswracks, die noch sehr gut erhalten sind und in denen viele bunte Fische und Korallen zu sehen sind. Was für ein interessanter Anblick und die Wracks sind noch sehr gut erhalten! 

Und dann bekomme ich tatsächlich noch mein Schildkrötenfoto! Nach den beiden Schnorchelstops segeln wir zur Mittagspause mit dem Katamaran an der Westküste Barbados entlang und ankern dort in der Elin Bay. In Sichtweite ein schöner Sandstrand, kleine Hotels, einige Jachten und im Wasser: Shirley Ann, so hat die Crew die Schildkröte getauft. Wir genießen den Anblick bei einem leckeren Mittagessen mit Salat, Hühnchen, Fisch und anderen Köstlichkeiten, die für uns an Bord zubereitet werden und der eine oder andere geht nochmal zum Baden in das warme karibische Meer. Leider geht auch dieser wunderschöne und sehr empfehlenswerte Ausflug nach der Mittagspause und dem knapp einstündigen Rückweg einmal zu Ende - nicht ohne Andenken, denn außer den tollen Bildern von der Unterwasserwelt und seinen Bewohnern nehme ich auch einen kräftigen Sonnenbrand an verschiedenen Körperstellen (u.a. an der Unterlippe, sehr unangenehm) mit. 

Zurück an Bord, wo bereits viele neue Gäste eingetroffen sind, lassen wir den restlichen Tag geruhsam ausklingen und überlegen dabei, was wir an unserem morgigen zweiten Tag auf Barbados machen. Schnell steht fest: an den Strand und nochmals schnorcheln gehen!

Fotogalerie