7. Schiffstag

Richtung europäischem Festland ist es nochmals kühler geworden. Morgens 15 Grad, nachmittags sind bis 19 Grad angesagt. Aber: die Sonne scheint und der Atlantik ist unheimlich ruhig, es sind jetzt gar keine Wellenbewegungen mehr spürbar. Wir genießen den sonnigen Tag mit Sauna, Sonnen und Sport und informieren uns im Vortrag unseres Lektors über Lissabon. Zwischendurch laufen uns Steffi und Heiko über den Weg und wir plaudern über die letzten Ausflüge und Erlebnisse. 

Abends genießen wir im Rahmen unseres gebuchten Gourmet-Pakets das nächste 4-Gänge-Menü, diesmal im Cucimare. Ich entscheide mich für Carpaccio filetto di manzo, hausgemachte Trüffel-Gnocchi, das Rinderfilet im Ciabatta-Mantel und Vanille-Creme-brulée mit Erdbeersorbet als Abschluss. Lecker! 

Was uns leider negativ auffällt: Der Vorrat an Getränken, hier sind im speziellen die Weine gemeint, schwindet mehr und mehr, einiges gibt es schon seit einigen Tagen gar nicht mehr an Bord - und wir sind noch 1 Woche unterwegs. Nachlieferungen gibt es nicht, denn im Anschluss an die Transreise geht die Mein Schiff 1 turnusmäßig für 12 Tage in die Werft. Da muss TUICruises doch ihre Getränkeplanung für so eine Reise überdenken, man macht eine Transreise nicht zum ersten Mal und sollte da Erfahrungswerte aus den Vorjahren haben.

Wir kommen aber noch in den Genuss von Wein zu unserem Essen, und zwar den Rose von Heger bzw. zum Hauptgang dann den chilenischen Character von Santa Helena - von letzterem ist auch noch ausreichend Vorrat da.