8. Schiffstag

Der volle Magen vom Essen beschert mir eine unruhige Nacht, so dass ich zeitig wach werde. Draußen ist es sehr bewölkt bei kühlen 16 Grad. Wir mögen es lieber warm, und so geht es in der Sauna mit anschließender Entspannung im Ruheraum.

Lustig  und wie immer informativ wird es dann mittags zur Fragestunde mit dem unserem Kapitän Jan Fortun, danach macht mich Movitationscoach Norman Graeter mit seinem Vortrag " Was will ich im Leben?" schon  ein wenig nachdenklich. Seine Empfehlung: mach mehr von dem, was dich im Leben glücklich macht. Ja, warum eigentlich nicht....???

Auch über das letzte Ziel in Portugal,  nämlich Porto, gibt es einen Lektorenvortrag. Wir erfahren für uns nichts Neues, da wir Porto schon kennen, aber die schönen Bilder sehen wir uns gerne an. Doch etwas Neues gibt es schon:  Der TUI-Shuttle vom Hafen in Leixeos nach Porto kostet nun 15 Euro/Person, vor einiger Zeit waren es "nur" 9 Euro. Aber man hat ja auch noch andere Möglichkeiten, in die Stadt zu kommen.

Auch diesen Abend finden wir nach dem Abendessen einen Platz im Ruhepol, genießen die Aussicht bei einem Aperol Spritz und klönen mit Steffi und Heiko, die kurze Zeit später um die Ecke kommen. Morgen betreten wir nun endlich in Lissabon europäisches Festland und wir werden früh auf sein, denn bereits ab 06.00 Uhr wird es mit der Einfahrt in den Tejo einiges zu sehen geben.