Roseau / Domenica

Nach einer unruhigen Nacht, in der mich meine diversen Sonnenbrände immer wieder aufwachen lassen, machen wir gegen 07.00 Uhr an der Pier von Roseau auf Domenica fest. Wieder wird es ein schöner warmer und sonniger Tag und Andreas und ich freuen uns, nach Dezember 2022 erneut mit dem örtlichen Guide Nahije unterwegs zu sein. Diesmal erkunden wir den Westen der Karibikinsel. Es geht über den Highway und nach 45 Minuten Fahrzeit erreichen wir den bekannten dunklen Mero Beach, einer der wenigen Strände auf Domenica. Nach einem kurzen Fotostop fahren wir weiter bis zur ehemaligen Hauptstadt Portsmouth. Dort unternehmen wir eine Bootstour auf dem Indian River, einer der malerischten der 365 Flüsse der Insel. Bootsmann Roy rudert uns und noch 3 weitere Gäste in einer immer dichter werdenden grünen Vegetation durch Kanäle und Sumpfgebiete, in denen Mangroven, Lianen und Bromelien gedeihen. Wir sehen Reiher, diverse Vögel, Fisch und große Krabben, die vor uns flüchten. Was für eine wunderschöne Natur und es ist so schön ruhig - herrlich! Nach einer halben Stunde erreichen wir mitten im Urwald eine Buschbar, die zwar klar die ankommenden Touristen erwartet, aber dennoch sehr authentisch wirkt. Wir vertreten uns in der kleinen Pause die Beine, dann rudert uns Roy wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Nächstes Ziel unserer individuellen Tour sind die Red Rocks in der Nähe von Calibishie im Nordosten. Nach einem fünfminütigen Spaziergang vom Parkplatz erreicht man diese riesigen roten Felsen, die Rot-Braunfärbung ist beeindruckend und der Ausblick auf den Atlantik einfach nur schön. In der Nähe befindet sich die Dominica Chocolate Factory Tour, wo wir lernen, wie die lokal angebauten Kakaobohnen in Handarbeit zu Schokolade weiterverarbeitet werden. Natürlich dürfen wir auch probieren und kaufen daraufhin 2 Tafeln in den Geschmackssorten Tangerine und Mint mit. 

An der Baustelle des neuen International Airports, der mit Geld der Chinesen in 5 Jahren fertig werden soll, vorbei erreichen wir die Spanny Falls im Inneren der Insel. Wir haben Glück, die TUI-Ausflugsbusse reisen gerade ab und so stehen wir nach 10 Minuten Fußweg ganz alleine vor dem Wasserfall, der zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel zählt, und lauschen dem Rauschen des Wassers inmitten des Regenwaldes. Ein toller Ausflug mit Nahije ist dann nach 6 Stunden zu Ende - mal sehen, wann wir das nächste Mal nach Domenica kommen. Es gibt noch soviel auf der Insel zu entdecken....Wanderwege, Walbeobachtungen o.ä.

Nach dem Ablegen der Mein Schiff 1, erneut bei einem wunderschönen Sonnenuntergang, zieht es uns wieder in "unsere" Ecke im Atlantik Mediterran und danach in den "Ruhepol", wo wir uns weiter durch die neue Cocktailkarte probieren und dabei einfach nur genießen und auf's karibische Meer schauen...Morgen erwartet uns mit St. Maarten die letzte karibische Insel!

Fotogalerie