10. Schiffstag

Der Wind pfeift immer noch ordentlich mit Windstärke 6 und es ist nochmal kälter geworden, mehr als 11 Grad werden heute nicht erreicht. Na ja, wettertechnisch wird also morgen der Abschied gar nicht schwerfallen! Noch ist es aber nicht soweit und so geht es zunächst mal wieder zum Aufwärmen in die Sauna. Während wird dort schön schwitzen, passieren wir die engste Stelle des Ärmelkanals zwischen Dover und Calais und sind zur Mittagszeit in der Nordsee. Andreas und ich schaffen 2 Runden draußen über Deck zu gehen, mehr lassen die kühlen Temperaturen und der sehr, sehr böige Wind nicht zu. Also wieder ins Innere des Schiffes zum Aufwärmen bei einem Heißgetränk auf Kosten des Kapitäns. Und das unschöne Kofferpacken muss auch noch erledigt werden. Ein letztes Mal geht es auf dieser Reise zum Auspowern beim Jumping-Fitness in den Sportbereich auf Deck 12, auch Steffi ist dabei. Sie und Heiko treffen wir nach dem Abendessen dann im Ruhepol wieder und genießen zusammen einen letzten Cocktail. Im Theater findet die 

Akrobatik-Gala Artistic Dreams sowie die Verlosung der Seekarte statt. Kapitän Jan Fortun, Kreuzfahrtdirektor Max und die Crew verabschiedet sich danach von uns. Für sie geht es von Bremerhaven morgen Nachmittag ohne Gäste weiter bis Hamburg, wo die Mein Schiff 1 dann 12 Tage für den routinemäßigen Werftaufenthalt im Trockendock von Blohm & Voss liegen wird.