Lissabon / Portugal

Unser Kabine 8053 liegt backbord und das ist für die Einfahrt nach Lissabon morgens um 06.00 Uhr ein großer Vorteil, denn wir müssen nur auf unseren Balkon gehen und haben einen guten Blick auf das Seefahrerdenkmal und den angestrahlten Torre de Belem, an denen wir vorbeiziehen. Eine halbe Stunde später unterqueren wir die große Hängebrücke Ponte 25 de Abril, im Schlepptau haben wir mit der Ventura ein weiteres Kreuzfahrtschiff, die dann am Kreuzfahrtterminal am Jardim do Tobacco Quay direkt vor uns festmacht. Vor uns liegt ein schöner Tag, es ist schon sonnig und die Temperaturen sind bis 25 Grad vorhergesagt. Unser Plan: bekannte und noch unbekannte Ecken von Lissabon zu Fuß und mit den Öffis erkunden. Dazu kaufen wir in der nahegelegen Metrostation am Handelsplatz jeder eine 24-Stunden Karte für 7,10 Euro, mit denen wir Metro, Bus, Straßenbahn und auch Standseilbahnen nutzen können. Zunächst geht es jedoch zu Fuß durch die noch menschenleere Rua Augusta, vorbei am noch geschlossenen Aufzug Santa Justa zum Rossioplatz. Da wir ohne Frühstück von Bord gegangen sind, gibt es im Cafe Chinios einen Kaffee und die leckeren Pastei de Nata für insgesamt unglaublich günstige 4,55 Euro. Gestärkt streifen wir durch kleine Gassen, vorbei an der Gloria-Standseilbahn und biegen auf die Shoppingmeile Avenida da Liberdade ein. Von der Metrostation Avenida erreichen wir mit einmaligem Umsteigen dann die Haltestelle Mocavide und kurze Zeit später unser erstes Ziel: das ehemalige Expogelände von 1998, auch Park der Nationen genannt. Mit der Seilbahn, die parallel zum Wasser an der Längstseite des Geländes entlang verläuft, verschaffen wir uns einen Rundumblick von oben auf Tejo, das Luxushotel Myriad mit seinem weißen Segel sowie das Ozeaneum. Wieder auf dem Boden angekommen, spazieren wir an der Promenade entlang und genießen Sonne, Wasser und die Umgebung. Das Maskottchen "Gil" und die vielen Fahnenmasten am Eingang des Geländes erinnern noch immer daran, das hier vor 25 Jahren eine Weltausstellung stattgefunden hat.

Mit der Metro fahren wir wieder nach Lissabon hinein und erklimmen die steilen und engen Gassen der Alfama. Jetzt zur Mittagszeit ist hier deutlich mehr los, genauso wie in der Einkaufsstrasse Rua Augusta. Zur Stärkung genießen wir in der Sonne erneut Cafe und Pastei de Nata, diesmal in der "Fabrica de Nata" in der Nähe vom Rossioplatz - lecker! Letztes Ziel auf unserer Liste ist dann der Torbogen Arco da Rua Augusta, von dessen Aussichtsplattform (3,50 Euro/Person) wir einen grandiosen Panoramarundblick über die Stadt haben. Ein schöner Abschluss, wir haben viel gesehen und das bei tollem Sommerwetter. Nach 8,5 Stunden auf den Beinen und zurückgelegten 20 (!) km hat uns die Mein Schiff 1 am späten Nachmittag wieder. Es wird windiger und so sitzen wir zum Auslaufen um 19.00 Uhr schon beim Abendessen und lassen uns Tagliatelle und Salat Wrap zu den Klängen der Auslaufmusik schmecken. Außerdem können wir uns heute am Käsebuffet, welches es ja immer einmal pro Reise stattfindet, bedienen und lassen uns dazu einen roten Ruby Portwein schmecken. Morgen wartet dann unser letztes Ziel in Portugal auf uns.....

Fotogalerie