Fuerteventura

Gegen 08.00 Uhr erreicht die Mein Schiff 1 ihren Liegeplatz Muelle de Cruceros in Puerto del Rosario auf Fuerteventura, der zweitgrößten und ältesten Insel der Kanaren und ca. 100 km entfernt von der Nordküste Afrikas. "Fuerte" ist vor allem als Ferieninsel bekannt – wegen ihrer kilometerlangen Sandstrände, weißen Dünen und des idealen Wetters: Es ist ganzjährig warm und es weht stets ein kühlender Wind. Kein Wunder, dass es hier neben Sonnenanbetern auch viele Surfer hinzieht.

Auch heute strahlt wieder die Sonne vom Himmel bei angenehmen Temperaturen und spürbaren Wind. 

Da heute der letzte Tag unserer Reise ist, die morgen auf Gran Canaria zu Ende geht, wollen wir es relaxt angehen lassen. Wir haben vor Jahren Fuerteventura schon einmal erkundet, als wir 10 Tage hier im Hotel waren und kennen somit Strände und die Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die alte Hauptstadt Betancuria, schon.

Unseren gebuchten Mietwagen haben wir rechtzeitig storniert, heute ist "nur" ein Gang durch Puerto del Rosario angesagt. Am späten Vormittag gehen wir von Bord, bummeln zunächst durch das Einkaufszentrum Las Rotondas, wo immer noch eifrig Weihnachtsgeschenke gekauft und eingepackt werden, und dann über die Fußgängerzone zur Kirche Nuestra Señora del Rosario, mitten im Ort. In einer Cafeteria genießen wir gut und günstig Cappuccino und Churros. Noch ein Halt am Stadtstrand, wo ich schöne Fotos von der Mein Schiff 1 machen kann, dann sind wir nach 2 Stunden wieder zurück auf dem Schiff.

Der Nachmittag ist gut gefüllt mit Sonnen, 45 Minuten auf dem Crosstrainer und einem Saunadurchgang. Mehr Zeit bleibt nicht, denn auch die Koffer müssen gepackt werden, morgen geht es schließlich wieder nach Hause. Vor dem letzten und wie immer leckeren Abendessen an Bord treffen wir Oliver wieder, und verabschieden uns bis zu unserem Wiedersehen auf der Taufreise der Mein Schiff 2 in 4 Wochen.

Fotogalerie