1. Schiffstag

In der Nacht ist es ziemlich windig und man merkt einen leichten Wellengang. Als wir um 07.30 Uhr aufwachen, ist es noch dunkel (wie zu Hause) und mit 20 Grad schön warm (nicht wie zu Hause!). Die 45-minütige Trainingseinheit auf dem Crosstrainer ist ein wenig schaukelig, aber zur Belohnung gibt es auch einen schönen Sonnenaufgang zu beobachten.

Als Suitengast nutzen wir gerne zum Frühstück die X Lounge, denn dort ist einfach mehr Ruhe als im Restaurant Atlantik. Gerade auf so einer Ferienreise, wo sehr viele Kinder bzw. Familien an Bord sind. Ach ja, heute ist ja Heiligabend, das kann man ja fast vergessen. Obwohl: das Schiff ist weihnachtlich geschmückt und an vielen Stellen finden sich auch weihnachtliche Leckereien in Form von Lebkuchenhäuschen und Keksen.

Zudem haben wir einen bekannten Gast an Bord während der nächsten beiden Wochen: Reiner Calmund ist da und wird zwei Lesungen abhalten. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nicht...

Der Wind nimmt zu, gegen Mittag sind die Außendecks geschlossen wegen 100 km Windgeschwindigkeit. Am Horizont erkennen wir Lanzarote und Fuerteventura, da kommen wir später hin. Nun sind erst einmal die 338 Seemeilen nach Agadir zu bewältigen. 

Um die Mittagszeit erhalten wir im Rahmen des Stammgästeprogamms einen Blick hinter die Kulissen vom Theater. Dessen Manager  Michael Ewig zeigt uns in 45 Minuten u.a. die Umkleideräume der Tänzer sowie Kostüme etc. und wir erfahren einiges zur Technik und auch zum Leben der Crew. Diese haben meist sog. Shared Cabins, das sind Einzelkabinen mit gemeinsam genutzen Badezimmer. Und auf 1 Deck leben ca. 1.100 Crewmitglieder, während sich 2.700 Passagiere auf 10 Decks (!) verteilen. 

Der Nachmittag ist dann gefüllt mit dem Forumstreffen, wo wir ein paar lose Kontakte knüpfen, und dem Vortrag "Marokko-ein Königreich zwischen Tourismus und Moderne" der Lektoren Marion Tippmann-Böge und Dr. Rolf Böge, die auf dieser Reise die Gäste über die anstehenden Orte und Länder informieren. 

Und dann ist später auch endlich mal Zeit für einen (inklusiven) Champagner Rosé in der X-Lounge, das ist immer ein schönes Ritual vor dem Abendessen. 

Für den heutigen Heiligabend konnte man dafür vorab online einen Tisch in einem bestimmten Restaurant und für ein bestimmtes (zweistündiges) Zeitfenster buchen. Wir sitzen im Atlantik Mediterran zusammen mit Andreas und Katrin aus Hamburg und unterhalten uns während des Weihnachtsmenüs recht nett. Auch heute gibt es auf der Karte wieder mehrere Menüs zur Auswahl, darunter natürlich auch Gerichte wie Gans etc. Mir schmeckt mein Fisch und der weihnachtliche Schwarzwald-Schokoladen-Brownie ist auch richtig lecker.

Da Seegang und Wind deutlich nachgelassen haben, gibt es einen Aperol Prosecco diesmal draußen an der Außenalsterbar. 

In der Kabine erwartet uns dann später ein Weihnachtsteller mit Keksen und Schoki sowie ein kleines Geschenk.  

Frohe Weihnachten!

Fotogalerie