Madeira/ 4. Schiffstag

Die Mein Schiff 1 liegt bis 14 Uhr in Funchal, also haben wir noch bis mittags Zeit für einen Landgang.

Die Gäste der Aidastella nicht, denn diese  verlässt bereits früh um 07.30 Uhr den Hafen. Somit sind wir im Moment das einzige Schiff, vormittags hat sich die MSC Sinfonia angekündigt. 

Für heute wollen wir mit der Seilbahn nach Monte und dann mit dem Korbschlitten fahren. Bisher haben wir das nicht gemacht, heute ist Zeit dafür, warum also nicht?

Nach einem kleinen Frühstück geht es um kurz nach 8 Uhr runter von Bord. Wir gehen zu Fuß an der Hafenpromenade entlang eine halbe Stunde zur Talstation der Seilbahn nach Monte. Die Seilbahn kostet pro Person 11 € (One-Way) bzw. 16 € (wenn man auch wieder herunter möchte). Mit der Gondel fahren wir in 15 Minuten hoch nach Monte. Da heute wieder die Sonne scheint, ist die Sicht auch entsprechend, man sieht die ganz Bucht von Funchal. Wir lernen Heidi und ihre Schwiegertochter, auch vom Schiff, kennen. Beide wollen auch mit dem Korbschlitten herunter fahren. Wir verabreden uns für später, um dann vom Endpunkt der Schlittenfahrt gemeinsam ein Taxi zu nehmen. Man könnte auch zu Fuß gehen, jedoch ist das schon eine längere Strecke und es geht immer steil bergab, also nicht unbedingt zu empfehlen!

Oben in Monte werfen wir ein Blick in die Kirche, dann stellen wir uns in die zu diesem Zeitpunkt noch kurze Warteschlange bei den Korbschlitten. Wir bezahlen die 30 Euro für 2 Personen (kein Schnäppchen!) und schon geht es mit dem Schlitten anderthalb Kilometer den Berg runter, um enge Kurven, über eine größere Strasse, alles in einem sehr rasanten Tempo, kein Wunder bei der Steile der Gassen hier.  Das macht richtig Spaß, einmal muss man das (trotz des Preises) gemacht haben, wenn man auf Madeira ist! Wie verabredet, treffen wir Heidi und Schwiegertochter und nehmen ein Taxi für 20 Euro Festpreis (also 5 Euro/Person) hinunter nach Funchal. Andreas und ich steigen an der Markhalle aus, die anderen beiden fahren weiter zum Schiff. 

Die Markthalle Mercardo dos Lavradores ist sehr sehenswert. Sie erstreckt sich mit ihren Blumen, Obst-, Gemüse-, Fisch- und Fleischständen über 2 Etagen. Es ist ein Fest für die Sinne, und probieren darf man auch. Wie wäre es z.B. mit diversen Maracujasorten, Tomate mit Maracujageschmack oder Madeira-Bananen? Hier darf man nur nicht die Zeit vergessen! Für uns geht es weiter über kleine Einkaufsstraßen, am Rathaus mit seinem Weihnachtsmarkt vorbei, und dann machen wir in einem meist von Einheimischen besuchten Cafe Pause bei Cappuccino und Belem-Törtchen (1,70 Euro zusammen!). Über die Hafenpromenade, vorbei an der Cristian Ronaldo Statue (die fand ich persönlich nicht so gelungen) vor dem gleichnamigen Museum, und dann sind wir rechtzeitig wieder zurück an Bord unseres Wohlfühlschiffes.

Madeira hat mir sehr gut gefallen: es ist eine sehr schöne Insel,  allerdings mehr zum Wandern, es gibt unterschiedliche Landschaften, ganz viele tolle Blumen, aber keinen bzw. ganz wenig Strand.  Funchal ist ein schöner Ort und zur Weihnachtszeit wunderbar geschmückt und beleuchtet. Und: das Silvesterfeuerwerk ist einfach der Knaller!

Um 14.00 Uhr heißt es dann Leinen Los und die Mein Schiff 1 nimmt zur Auslaufhymne  Kurs auf unsere nächste Insel: La Palma. Unser Balkon hat heute die Sonnenseite erwischt, und so ist Relaxen und Sonnen angesagt. Später powere ich mich dann noch bei einer Sporteinheit auf dem Crosstrainer aus. 

Abends sind wir zum Suiten-Cocktail in der X-Lounge eingeladen. Kapitän und Kreuzfahrtdirektorin stellen die Offiziere vor, dazu gibt es kleine Häppchen und man kommt miteinander ins Gespräch. Wir treffen Heidi von heute morgen wieder, diesmal in Begleitung von Mann Michael und unterhalten uns nett, hin und wieder unterbrochen durch einen Gang zum Häppchen-Buffet. Ein Absacker  in der Himmel und Meer Lounge beschließt dann diesen erlebnisreichen zweiten Tag des Jahres 2019.

Fotogalerie