3. Schiffstag / Madeira

Der letzte Tag des Jahres 2018:  heute ist Silvester! Wir befinden uns auf dem Weg nach Madeira, die See ist etwas unruhig und es ist bewölkt, als wir morgens aufwachen. Die Sporteinheit auf dem Crosstrainer ist kein Problem, aber bei meinem zweiten Jumping-Kurs auf dieser Reise muss ich dann doch ab und an mal mit dem Gleichgewicht aufpassen. Und heute sehe ich tatsächlich Reiner Callmund, den habe ich die ganzen Tage vorher nie gesehen.

Entspannung ist angesagt. Da sich die Sonne gar nicht zeigt, gehe ich nachmittags in die Sauna und entspanne danach dick eingemummelt im Bademantel auf dem Sauna-Außendeck. Kalt ist es ja nicht!

Da man heute an Silvester auch in der X-Lounge zu Abend zu essen kann, haben wir unseren gebuchten Tisch im Atlantik Mediterran wieder storniert. Hier oben ist es etwas ruhiger und die Tische sind ebenfalls schön geschmückt.Gegen 19 Uhr kommt die Insel Madeira in Sicht. Während Captain Tom die angepeilte Liegeposition im Hafenbecken einnimmt, genießen wir das Silvestermenü und sind schon ganz gespannt auf Europas größtes Feuerwerk.  Mit uns liegen nun noch weitere Kreuzfahrtschiffe vor Anker, direkt vor uns hat sich die Aidanova plaziert und auch die Aidastella ist zu sehen. Vor uns leuchtet die Hauptstadt Funchal, überall Lichter am Hang und vorne an der Promenade lässt sich der Weihnachtsmarkt und ein großer Tannenbaum erkennen. Was für ein Anblick!

Und so gehen irgendwie die Stunden bis zum Jahreswechsel schnell herum. Der Knaller ist: wir müssen für das Feuerwerk gar nicht an Deck gehen, denn zufällig liegen wir mit unserer Kabine auf der richtigen Seite. Vom Balkon haben wir den direkten Blick auf Madeiras Hauptstadt Funchal - super!

Pünktlich um Mitternacht geht es dann los: eine Rakete nach der anderen wird von der Insel aus verschiedenen Positionen am Hang abgefeuert. Deutlich ist in den Bergen der Schriftzug 2019 zu erkennen. Auch von einem kleinen Boot vor uns werden Raketen abgefeuert. Ein Wahnsinns-Spektakel und sehr, sehr, sehr schön. Ich weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll, mache Bilder und versuche zu filmen. Nach 10 Minuten ist das tolle Feuerwerk vorbei, alle Kreuzfahrtschiffe hupen und von Land hört man die Kirchenglocken - ein Gänsehautmoment. Wahnsinn, für mich ist das Feuerwerk der zweite Höhepunkt dieser Reise und ein ganz besonderer Start in 2019! Happy New Year! 

Oben an Deck findet dann das Mitternachtsbüffet mit allen erdenklichen Schlemmereien statt, aber ohne uns, wir sind noch satt vom Abendessen. Wir genießen stattdessen den Anblick auf die hell erleuchtete Hafenstadt Funchal noch ein wenig vom Balkon. Vom späteren Anlegen gegen 02.30 Uhr bekommen wir dann aber nichts mehr mit, da schlafen wir schon.

Fotogalerie