Fazit

Es war eine wunderschöne Weihnachts- und Silvesterreise, alle meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt:

Der Service an Bord der Mein Schiff 1 -  besonders das Team in der X-Lounge - war top, das Schiff gefällt mir sowieso und obwohl die Reise ausgebucht und  aufgrund der Ferien viele Kinder an Bord waren, fand man auch ruhige Ecken und konnte entspannen. 

 

Das Wetter war wie es sein sollte: angenehm warm und sonnig und eine schöne Abwechslung zum kalten, trüben Wetter in Deutschland. Die beste Voraussetzung für wunderschöne Sonnenaufgänge und natürlich auch Sonnenuntergänge, wir haben davon einige gesehen, auch das eine schöne Erinnerung.

 

Die Kanaren sind immer eine Reise wert, gerade die Unterschiede der einzelnen Inseln machen den Reiz dabei aus. Wer individuell unterwegs sein möchte, kann überall einen Mietwagen buchen, sollte das am besten aber schon von zu Hause machen. Und da meist der Hafen nicht weit von der Stadt entfernt ist, kann man auch einfach zu Fuß losziehen oder ggfs. den angebotenen Hafenshuttle nehmen.

 

Unvergessen auf meiner 20. Kreuzfahrt aber bleibt für mich die Besteigung des Teide und das gigantische Feuerwerk auf Madeira!