Bremerhaven Anreise

Unsere Anreise nach Bremerhaven zur Mein Schiff 4 erfolgt mit der Bahn und dem Schönen Wochenendticket direkt von der Vorfreudefahrt mit der Mein Schiff 6 aus Kiel. 

Um 08.21 fährt unser RE nach Hamburg, es ist noch nicht viel los, der Zug ist leer, in Hamburg haben wir kurz Aufenthalt, dann geht es weiter mit dem Metronom nach Bremen und von dort nach Bremerhaven. Die Fahrt mit der Bahn verläuft ruhig und wir lernen die ersten Mitreisenden kennen. Unterwegs regnet es mal wieder, aber als wir endlich in Bremerhaven sind, scheint die Sonne und es sind über 20 Grad. 

Wir geben das Gepäck am bereitgestellten Shuttle-Bus ab und beschließen, dann doch zu Fuß die 6 km zum Schiff zu laufen, denn so kommen wir am Seestadtfest an der Promenade im Neuen und Alten Hafen vorbei. 

Gegen 14.00 Uhr sind wir am Christopher Columbus Center, wo die MS 4 liegt. angekommen. Der  Check-In trotz langer Schlange geht schnell, und eine halbe Stunde später heißt es erneut: Willkommen an Bord!

Unser erster Weg führt uns in die Außenalsterbar, wo wir schön in der Sonne sitzend mit Hugo und Aperolzum Auftakt dieser Reise anstoßen.  Und da man jetzt den Vergleich hat: mir persönlich gefällt die Einrichtung der Außenalster auf der neuen  MS 6 noch ein wenig besser mit den vielen Sitzmöglichkeiten und Strandkörben. 

 

Diesmal haben wir im Flex-Tarif gebucht und dabei eine schöne Balkonkabine auf Deck 7 ziemlich weit hinten bekommen. Die Betten stehen in dieser Kabine direkt am Fenster, man kann also vom Bett gleich rausschauen.

Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung laufen wir pünktlich aus. Auf der Aussichtsterrasse des Piers winken uns die Menschen zu, als wir drehen und mit der Auslaufmelodie der "Großen Freiheit" auf die Weser hinausfahren - ich habe (wieder) Gänsehaut, das ist immer wieder schön!

 

An Deck wird es nun ziemlich windig und auch deutlich kühler. Man merkt, dass das Schiff ausgebucht ist, es ist doch einiges los in den Restaurants oder an den Bars. Der Kapitän Jens Troier meldet sich kurz mit den Wetterdaten, es wird kühler werden und ein wenig Regen ist vorhergesagt, die See wird aber ruhig sein. Dann meldet sich noch die Kreuzfahrtdirektorin Susann Fabiero mit einigen Tipps zur Abendgestaltung. 

 

Beim Abendessen im Atlantik Mediterran sitzen wir in Gesellschaft mit Christina und Sohn Dominik aus der Pfalz und plaudern nett. Sie sind zum ersten Mal auf der Mein Schiff, der Mann und zweiter Sohn testen das Essen im Anckelmanns.

Zum Absacker genießen wir in der Himmel und Meer Lounge vorne auf Deck 12 einen Baileys on Ice bzw. einen White Russian, auch hier ist viel los. Kein Wunder, es ist nicht nur einer unser Lieblingsplätze an Bord. 

 

Fotogalerie