Belfast

Belfast liegt im idyllischen Nordirland und ist mit ca. 280.000 Einwohner nach Dublin die zweitgrößte Stadt. Nach jahrzehntelangen Auseinandersetzungen im Nordirlandkonflikt ist die Stadt neu aufgeblüht und ein beliebtes Reiseziel geworden.

Davon wollen auch wir uns überzeugen, und wir beschließen, aufgrund der vorhergesagten Schauer dann Belfast doch zu Fuß zu erkunden. Unser Liegeplatz Storemont Wharft liegt etwas außerhalb gegenüber des Titanic Museums, nicht gerade sehr idyllisch im Kohlehafen, bis in die Stadt sind es ca. 2,5 km.  An einem anderen Liegeplatz hat die wesentliche kleinere Le Boreal von Ponant  (vergleichbar in Größe und Service mit der  MS Europa) festgemacht. Gegen 09.30 Uhr steigen wir in den wieder für 9 Euro/Person angebotenen Mein-Schiff-Shuttle, der uns mitten im Zentrum vor der Belfast Tourism Information Center am Donegal Square North heraus lässt. Im Information Center holen wir uns einen kostenlosen Stadtplan. Auf diesem gibt sich Belfast als übersichtliche und kompakte City zu erkennen, deren Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit Bus gut zu erreichen sind.

Unser erstes Ziel ist gleich gegenüber die City Hall (siehe Bild), das pompöse Rathaus. Der Bau beeindruckt nicht nur von außen mit einer riesigen Kuppel, auch die Innenausstattung ist mit unterschiedlichsten Sorten italienischen Marmors bestückt.

Mittlerweile hat uns der irische Regen erreicht. Wir schauen uns kurz die St. Anne’s Cathedral aus dem Vorraum an (kostet ab da dann Eintritt), und erreichen später den Albert’s Memorial Clock Tower.

Im Einkaufszentrum Victoria Square Garden gibt es eine Aussichtsplattform, bei der man bei schönem Wetter einen Rundumblick über Belfast genießen könnte. Aufgrund des Dauerregens nutzen wir nun den Hop on Hopp of Bus für 10,00 Pfund/Person (Sonderpreis, mit Kreditkarte bezahlbar) und können oben ganz vorne trocken in der ersten Reihe sitzen. Fotos sind natürlich nicht so toll bei dem Regen, aber wir kommen auf unserer 1,5 stündigen auf Englisch geführten Tour an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. 

Die da wären: das Titanic Museum, die Parlamentsgebäude, der leider nur von Freitag bis So geöffnete St. George’s Market und natürlich die Peace Wall, die mit Graffiti versehene Schutzmauer zwischen der von Protestanten bewohnten Shankill Road und der von den Katholiken bewohnte Falls Road. Bis heute noch gibt es in dem Bereich Tore, die sicherheitshalber ab abends bis zum nächsten Morgen geschlossen sind. Ansonsten ist aber alles ruhig.  

Wieder zurück im Innenstadtbereich kommen wir am berühmten Crown Liquor Salon, dem ältesten und schönsten Pub Nordirlands in der Great Victoria Street vorbei. Hier kann man in gemütlichen Sitznischen eine einzigartige Atmosphäre genießen und durch Ziehen an der Klingelschnur ein Bier an den Platz ordern. Für uns ist leider kein Platz mehr, alles voll!

Schräg gegenüber befindet sich das  mehrfach von Bomben zerstörte Grand Opera House und Europas am häufigsten mit Bomben zerstörte Hotel, das Europa Hotel. Alles geschichtsträchtige Orte, Belfast hat trotz Regens wirklich was zu bieten. Und auch hier sind die Menschen hilfsbereit und nett. Übrigens: Belfast hat alkoholfreie Zonen, trinkt man dort Alkohol und wird erwischt, kostet das 500 Pfund Strafe!

Mit dem Shuttle fahren wir dann vom Rathaus wieder zurück zum Schiff, Dauer unserer Entdeckertour durch Belfast ca. 5,5 Stunden. Und es regnet munter weiter, allerdings man muss es positiv sehen, es ist nur Nieselregen.  

Beim Aufguß in der Panorama-Sauna wird uns wieder wärmen, später genießen wir unser Abendessen  mit Garnelen im Gosch Sylt direkt zum Auslaufen. 

Fotogalerie