2. Schiffstag

Bis zu unserem nächsten Ziel Belfast morgen, sind es einige Seemeilen und das bedeutet: Schiffstag. Zeit, um die ersten Eindrücke von Schottland sacken zu lassen und sich auf Nordirland vorzubereiten.

Nachts haben wir etwas mehr Seegang, was aber nicht schlimm ist . Beim morgendlichen Training auf dem Crosstrainer ist das wieder vorbei und wir können in Ruhe dabei die Äußeren Hebriden, eine Inselkette weit vor der schottischen Küste, betrachten.

 

Für den heutigen Tag haben wir das sogenannte Atlantik-Weinpaket gebucht, was bedeutet, dass man für 9,90 Euro/Person (nur kabinenweise buchbar!) mittags und abends im Atlantik Klassik oder Mediterran die exklusiven Tischweine grenzenlos (was auf Deutsch gesagt heißt: soviel wie man möchte) genießen darf. Da die Weine auch fast pro Glas knapp 4 Euro kosten, hat man das also bei 2 Gläsern Wein am Tag bereits wieder heraus. Ein weiterer Vorteil: Abends hat man dann auch einen reservierten Tisch, den man sich vorher aussuchen kann.  

Also gehen wir auf einen Menügang mittags kurz ins Klassik, danach genießen wir in der Decke eingehüllt die Sonne auf unserem Balkon. Es sind kaum Wolken am Himmel, aufgrund der Temperaturen wird aber an Deck tatsächlich Glühwein ausgeschenkt!

Dann meldet sich Kapitän Jens Troier mit einer wichtigen Meldung: Um 15.30 Uhr gibt es eine Kursänderung und dann fährt das erste Mal ein Schiff der Mein Schiff-Flotte (nämlich wir!) durch die Inselgruppen der Ilsle of Skyle, of Can and of Rum! Und wir haben heute mit der Steuerbordseite hinsichtlich Sonne und Inseln schauen, die bessere Seite erwischt: die Isle of Can liegt direkt vor uns, bestes schottisches Sommerwetter bei 15 Grad, Wind und viel Sonne, herrlich!

Dadurch verpassen wir Ahoi & Hallo mit den Offizieren oder die Kaffeestunde in der Cafe Lounge, wo heute zum exklusiven Kaffee inklusive spanische Köstlichkeiten serviert werden. Denn das Naturschauspiel vor unserer Nase geht weiter: wir blicken in die Blick in die Bucht der Isle of Can mit ihrem Castle, dann erfolgt die Umrundung der Insel Ayle, wo nur 85 Personen leben.

Auf der nächsten Insel Ake leben 27 Personen, es gibt nur eine Straße und man sieht tatsächlich ein paar Windräder oben auf dem Berg. Die Mein Schiff 4 fährt nun zwischen zwei weiteren Inseln hindurch, unberührte Natur, ein toller Anblick!  

Der Kapitän kündigt  noch eine Überraschung für uns an, vielleicht Wale? Nein! Was folgt, ist die nächste Premiere: für die nächsten 3 Stunden fahren wir durch eine fjordartige Landschaft des Sound of Mull zwischen dem schottischen Festland und der Isle of Mull . Auch wunderschön. Irgendwie macht da auch mein 45 Minuten Aerobic-Fatburner-Kurs im Sportbereich noch mehr Spaß bei DER Aussicht.

Zum Abendessen im Mediterran sitzen wir am 2-er Tisch im Bereich des netten und zuvorkommenden Kellners Umet, und immer noch befinden wir uns auf der Durchfahrt durch den Fjord. WUNDERSCHÖN! Aber auch das Essen ist lecker, so lecker, dass ich den türkischen Kaffeekuchen gleich zweimal essen muss

Ein toller Abschluss eines tollen Seetages, den ich wohl so schnell nicht vergessen werde!!

Fotogalerie