Greenock

Greenock mit ihren knapp 45.000 Einwohnern liegt am Südufer des River Clyde. Auch hier macht die Mein Schiff 4 nicht sehr idyllisch im Containerhafen direkt in der Stadt fest, nebenan liegt bereits die schon bekannte Le Boreal von Ponant.

 

Wir machen uns schon sehr früh auf den Fußweg zum Bahnhof Greenock Central (20 Minuten an der Hauptstraße entlang, man kann aber auch den Ort und durch die Oak Shopping Gallery dorthin gelangen) und erwischen um 08.21 Uhr den Schnellzug nach Glasgow. Das Hin- und Rückfahrt pro Person kostet 10,20 Pfund, man kann das Ticket direkt am Schalter im Bahnhof kaufen. Die Fahrt dauert 30 Minuten und führt durch die schöne schottische grüne Landschaft. Die einheimischen Frauen nutzen diesen Weg  zur Arbeit gerne, um sich vollständig zu schminken, wie ich an mehreren Beispielen direkt beobachten kann.

 

Glasgow liegt 40 km von Greenock entfernt und besteht aus vielen gut erhaltenen alten Gebäuden mit schönen Fassaden. Uns zieht es zunächst zum Rathaus am George Square, danach dann zur Kathedrale, die der heilige St. Mungos im 6. Jahrhundert errichten ließ. Wenn man gerne shoppen möchte, dann sollte man die Buchanan Street entlang gehen, hier findet sich ein Laden neben dem nächsten. Mittlerweile ist die Sonne da und die 15 Grad sind gefühlt schon sehr warm. 

Die Gallery of Modern Art (GoMA) kostet keinen Eintritt und hat wechselnde Ausstellungen, ein Blick rein lohnt sich, alleine wegen des Gebäudes. Möchte man einen gratis Rundumblick der Stadt von oben sollte man den Lighthouse Tower besuchen, beides in der Innenstadt im Bereich Merchant City zu finden. Glasgow gefällt mir auf den zweiten Blick, ich muss die Stadt erst etwas für mich entdecken...

Wir genießen einen Tee und andere Leckereien im Willow Tea Rooms, eine Institution in der Stadt mitten in der Einkaufsstraße, die nun voll ist und wo überall Straßenmusikanten spielen. Wir rein zufällig dort vorbeigekommen, in den ersten Stock gegangen und standen in einem altehrwürdigen Teelokal mit hohen Stühlen und liebevoll gedeckten Tischen. Hier gibt es nicht nur Tee zu trinken und die kleinen schottischen Scones, Sandwiches und andere Köstlichkeiten sollen sehr gut schmecken. Wir können das nur für den Tee und den selbstgebackenen Kuchen sagen, mehr haben wir nicht probieren können.

Auch die Uferpromenade am River Clyde ist modernisiert und gut zu gehen. Wir sind stramm 30 Minuten unterwegs, dann erreichen wir das Glasgow Science Center mit dem Imax-kino und einer weiteren Möglichkeiten, Glasgow von oben zu betrachten; dem Glasgow Tower, 127 m hoch. Die Zeit haben wir nicht, denn wir müssen auf der anderen Fluss-Seite wieder zum Bahnhof zurück, um den Schnellzug nach Greenock zu bekommen.

In Greenock machen wir kurz einen Stop bei ALDI (und zwar Süd, ja kein Witz, den gibt es hier wirklich).

Zurück auf dem Schiff, kann ich noch am Step Fatburner-Kurs bei Sabrina teilnehmen.

Beim Auslaufen haben wir noch einen guten Blick auf ein hier Kiel oben liegenden Schiffswrack und Kapitän Troier fährt auch einen extra Bogen, damit es alle Passagiere sehen und fotografieren können.

Das wieder sehr leckere und diesmal in angenehmer Gesellschaft stattfindende Abendessen im Mediterran sowie einen Absacker in der TUI-Bar beschließen diesen schönen Tag.

Wir haben uns heute sehr viel bewegt, viel gesehen und das bei herrlichem Sonnenschein in Schottland!

Fotogalerie