Port Klang / Malaysia

Beim Anlegen am Boustead Cruise Center haben wir schon 25 Grad bei einer Luftfeuchte von 87%. Bis zu 31 Grad erwarten uns heute, das wird schön warm! Früh sind wir zu einem kleinen Frühstück im Restaurant La Vela unterwegs. Beim Suchen des Sitzplatzes in der Außenalsterbar sehe ich auch das erste Mal die Autorin Hera Lind am Nachbartisch. Sie ist mit ihrem Sohn bis Dubai dabei und wird an Bord Lesungen und Schreib-Workshops abhalten.

 

Auf unserer Asien-Tour vor 2 Jahren hatten wir bereits Port Klang und die bekannten Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur besucht. Gerne wären wir diesmal in die alte Kolonialstadt Malakka gefahren, diese jedoch liegt 180 km weiter südlich. Für einen Ausflug dorthin ist unsere Liegezeit zu kurz! 

Daher nehmen wir uns zu zweit am Hafenausgang für 85 US-Dollar (Festpreis, Tafel im Terminal!) ein Taxi ins 60 km entfernte Kuala Lumpur und geben unsere Sightseeing-Wünsche an. Wir kommen ganz gut durch, erst in der Stadt stehen wir richtig im Stau. Ich bin froh, dass wir keinen Mietwagen genommen haben, denn hier im Gewusel mit Mofafahrern, vielen Spuren und Linksverkehr möchte ich nicht fahren! Gegen 09.50 Uhr erreichen wir den siebthöchsten Fernsehturm der Welt, den 421 m hohen Menara KL Tower auf den 90 m hohen Bukit-Nanas (Ananashügel). Die Aussichtsplattform auf 276 m kennen wir bereits, nun wollen wir die neue Attraktion, das offene 360°Grad Sky Deck mit der Sky Box besuchen, die Tickets habe ich vorher online über GetYourGuide gekauft. 

Wir sind vor allen anderen Ausflüglern oben auf dem offenen Aussichtsdeck. Hier in 300 m Höhe gibt es 2 Open Boxes mit durchsichtigem Boden, die über die Brüstung hinausragen. Die Stadt liegt einem wirklich zu Füßen, ein irrer Ausblick!

Zum vereinbarten Zeitpunkt ist unser Taxifahrer wieder da, nun geht es zu den Petronas Twin Towers, wo wir 1 Stunde Freizeit haben. Wir machen Bilder - hauptsächlich aus dem dahinter gelegenen sehr sehenswerten KL Park -  und bummeln durch die Shopping-Mall.

Danach werden wir zum Central Market gefahren, hier haben wir nun fast 2 Stund Zeit, um durch  Chinatown zu bummeln. Wir gehen durch die Petaling Street, hier findet man überall Stände mit Souvenirs und Essen. Wir schauen in den ältesten Tao-Tempel der Stadt, dem Sin Sze Si Ya Tempel, hinein. Hier ist ein ständiges Kommen und Gehen der Gläubiger und Betenden. Der Tempel an sich ist in Rot gehalten und mit hübschen goldenen Ornamenten gestaltet. Auf der anderen Straßenseite weiter oben sehen wir noch den Hindutempel Sri Maha Mariamman, den wir aber uns nur von außen anschauen. Auf unserem Rundgang durch Chinatown treffen wir immer wieder auf Trommlergruppen, die, teilweise als Tiere verkleidet, ordentlich Stimmung machen. Auf dem Kasturi Walk genießen wir kühles Kokosnusswasser direkt aus der Frucht - herrlich!

Letzter Stop ist dann der Unabhängigkeitsplatz Mederka Square mit dem riesigen Fahnenmasten und dem Glockenturm nebenan. Gegen 15 Uhr machen wir uns auf die Rückfahrt zum Schiff, stehen aber kurze Zeit später noch in der City wieder im Stau. Dann fängt es an zu regnen, zum Glück aber nur kurz. Mit einem Mal sind die Straßen frei und nur 65 Minuten später erreichen wir wieder den Hafen! Die Fahrt mit dem Taxi kann ich nur empfehlen, wenn man keinen Ausflug buchen will, je mehr Mitfahrer man findet, desto günstiger wird es. Die Preise sind fix und man kann sagen, wo man hingefahren werden möchte oder lässt sich durch den Taxifahrer führen. 

Zum Auslaufen um 19.00 Uhr sitzen wir bereits mit Kai und Ulrike an "unserem" Tisch im Atlantik. Wir genießen unser Essen und tauschen uns über unsere Erlebnisse aus. Gemeinsam geht es danach noch auf einen Absacker in die Blaue Welt Bar Apero. Morgen können wir ja ausschlafen, zudem liegen nun 3 Tage auf See hintereinander vor uns! 

Fotogalerie