2. Schiffstag

Nach unserer morgentlichen Sporteinheit auf dem Crosstrainer genießen wir zu viert das Frühstück im Atlantik und einen Cappucchino danach an der Naschbar - unserem üblichen Ritual. 

Für 11.30 Uhr haben wir im Richards Feines Essen im Rahmen des Stammgästeprogramms eine Einladung zum Ahoi & Hallo mit den Offizieren bekommen. Wir plaudern ganz nett bei O-Saft, Sekt und kleinen Köstlichkeiten mit dem Kreuzfahrt-direktor und weiteren Mitreisenden. Das gemeinsame Mittagessen lassen wir jedoch aus, wir sind noch satt vom Frühstück. 

 Den Nachmittag verbringen wir abwechselnd in Hängematte und Liege auf dem Balkon. Es ist angenehm warm und zum Glück auch ein wenig wolkig, so kann sich meine Haut etwas beruhigen, habe ich mir doch einen kleinen Sonnenbrand eingefangen. 

Dann dürfen wir auch schon zur Brückenführung (Einladung im Rahmen des Stammgästeprogramms). Eine Stunde erklärt uns der Kapitän alles sehr ausführlich. Die Mein Schiff 1 ist seit 2009 bei TUICruises, die Balkone auf Deck 10 und 11 sind angebaut worden und alle 2-3 Jahre geht's zum Check in die Werft. Nach der Abschiedstour mit Ende auf Mallorca dann auch wieder, und zwar nach Cadiz, da wird das Schiff für den neuen Eigentümer umgebaut. Uns wird die elektronische Seekarte erklärt, wir erfahren mehr zum Schichtbetrieb auf der Brücke (3 Schichten mit 3 Offizieren) sowie zur Feuer- und Sprinkleranlage und testen einen Brandmelder. Als der auslöst, sehen wir das sofort auf den Bildschirmen. Wenn in der Kabine ein Brandmelder anschlägt, wird von der Brücke dort angerufen, um zu prüfen ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht. Falls  niemand antworten sollte, wird dann der Rettungstrupp losgeschickt.

 

Gemeinsam mit Kai und Ulrike, die sich beim Gourmet-Rundgang gestern auch für das Gourmet-Paket entschieden haben, genießen wir abends ein 4-Gänge-Menü im Surf & Turf. Für mich gibt es Tatar vom Yellow Thunfisch und gegrillte Jacobsmuscheln als Vorspeise, im Hauptgang dann das 250 g Filetsteak vom Chianina-Rind mit Trüffelpüree und gegrilltem Gemüse und danach die Dessertvariation Surf und Turf. Dazu trinken wir den leckeren Rotwein Tohuwabou von Schneiders. MEGA-LECKER und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis!

 

Später am Abend erzählt die Galeristin im Bereich der Naschbar mehr über Udo Lindenberg und sein Leben. Passend dazu wird Eierlikör gereicht - selbstgemacht.

Fotogalerie