7. Schiffstag

In der Nacht wurden die Uhren um 1,5 Stunden zurückgestellt, somit befinden wir uns in der für Muscat gültigen Zeitzone von +3 Std. gegenüber Deutschland. Natürlich sind wir wieder sehr früh wach und nutzen die Gelegenheit,  um kurz vor 6 Uhr einen wunderbaren Sonnenaufgang oben von der noch leeren Aussenalsterbar zu beobachten. Ein wunderschöner Moment, wenn die Sonne hinter dem blauen Horizont aufsteigt und um einen herum alles so still ist!

Obwohl ich ja bereits zwei Mal schon in Muscat war und die Sehenswürdigkeiten kenne, besuchen wir den Vortrag von Lektorin Natja Münchenhagen, denn es gibt immer etwas Neues zu erfahren. So zum Beispiel dass der 77jährige Sultan seit 2016 eine eine weitere und noch größere Jacht - und damit die zweitgrößte Jacht der Welt - besitzt. Seit 2017 gibt es eine moderne Fischhalle in Muscat und Öl, Fischfang und Tourismus sind die Haupteinnahmequellen der Omani. Und auch das wertvollste Parfüm der Welt, Amouage, das aus der Frangipani-Blüte hergestellt wird, kommt aus dem Oman. 

Das Land hat mir damals schon gefallen und beim Anblick der tollen Forts, der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten freue ich mich schon auf den morgigen Ausflug.

Ein Sonnenbad bei warmen Temperaturen mit mehr Wind als gestern in der Hängemattte auf dem Balkon und dann muss ich schon zum “Blick hinter die Kulissen” - in diesem Fall hinter die der Küche - im Rahmen des Stammgästeprogramms. Küchenchef Frank Hofmann höchstpersönlich erklärt uns die Abläufe in der kalten und warmen Küche, die alle Restaurants an Bord versorgt. Torten, Kuchen etc., alles wird hier selbst hergestellt. 50 kg Zucker am Tag (!) wird benötigt und wir erfahren, was nacheinander an Abläufen passiert, sobald wir abends unsere Essensbestellung im Restaurant Atlantik Klassik abgegeben haben.  Das alles ist wie immer sehr interessant und am Ende gibt es für uns ein paar kleine Häppchen und ein Glas Champagner. 

 

Danach lassen wir uns zu viert das Menü im Atlantik schmecken -  und ich habe eine bessere Vorstellung davon, was sich gerade wirklich hinter den Kulissen der Küche abspielt.

Fotogalerie