5. Schiffstag

Auch der heutige Tag verspricht mit bis zu 31 Grad schön zu werden. Bereits morgens haben wir 28 Grad, allerdings ist es noch diesig.

 

Nach Sport und gemeinsamen Frühstück im Atlantik finden wir in der Kabine bereits die Landgangskarte für Mumbai, die jeder, der ein gültiges Visum für Indien hat, bei sich führen muss. Karte ist eigentlich der falsche Ausdruck, es ist ein Stück Papier mit persönlichen Daten aus dem Visum.

 

Auf Mumbai morgen bin ich wirklich gespannt. Ob es dort wirklich so dreckig ist und übel riecht? Um mehr über Indien und die Mumbaiker zu erfahren, besuchen wir den Vortrag von Nadja Münchenhagen, der Lektorin dieser Reise. Wir lernen, dass Indien ein prüdes Land ist, man sollte Händchen halten etc. auf der Strasse vermeiden und dass die Schere zwischen Arm und Reich sehr groß ist, 25% haben weniger als 0,20 Cent (!!!) am Tag. Es gibt einen riesigen Slum mit 1 Mill. Einwohner und 200.000 Häuser, den Ravi. Die vielen Bettler, darunter viele Kinder, sollte man sturen Blickes meiden und nichts geben. Weitere Infos zu bekannten Sehenswürdigkeiten von Mumbai folgen, ganz spannend finde ich aber die Organisation der Dabbawalas, die sich  um die Verteilung des Mittagessens von Zuhause an den Arbeitsplatz kümmern.

Nadja Münchenhagen rät uns zum Abschluss ihres Vortrages, morgen alle gemachten Eindrücke einfach auf uns wirken zu lassen, egal, ob sie positiv oder negativ sind. Eine gute Einstellung, finde ich.

 

Zur Entspannung besuche ich die Kräutersauna und relaxe danach in der Horizontsauna. Mittags ist hier auf einem Seetag nicht viel los, die meisten sind jetzt nämlich gerade (wieder) beim Essen. 

 

Eine Premiere folgt am Abend: Wir besuchen mit Kai und Ulrike das Richards Feines Essen und kommen erstmals in den Genuss des Krimi-Dinners "Sag zum Abschied leise Schampus". Nach dem Begrüßungssekt wird ein 6-Gänge-Menü serviert, zwischen den Gängen führt das Theaterensemble dann einzelne Szenen des Krimis auf. Das Essen und auch die Weine dazu sind vorzüglich. Das Ganze macht Spaß und ist eine gute Verbindung von leckerem Essen und Unterhaltung. 

Fotogalerie