Anreise Singapore

Unser Taxi holt uns pünktlich um 07.30 Uhr ab, es ist kalt bei -7 Grad, aber sonnig. Egal, morgen werden wir deutlich wärmeres Wetter in Singapur haben.

Die Zugfahrt im ICE verläuft ruhig. Mittags sind wir bereits am Flughafen und geben in der Lufthansa Lounge unsere Koffer ab, beide haben genau 23 kg, Punktlandung würde ich sagen. Kurz entschlossen können wir unsere Economy-Sitzplätze umbuchen und sitzen nun im oberen Teil des A380 in einer 4er Reihe, Sitzplatz am Gang und daneben. Die Premium-Economy war leider ausgebucht, aber wer weiß, ob uns auch der Preis gefallen hätte.

Unser Handgepäck geben wir zur Aufbewahrung am Flughafen ab (je 8 Euro Tagesgebühr) und fahren dann mit der S-Bahn nach Frankfurt rein. Auch dort ist es sonnig, die -4 Grad kommen einen aufgrund des eisigen Windes noch viel, viel kälter vor. Wir bummeln durch die Stadt, vorbei an Hauptwache, auf der Zeil  und am Mainufer entlang Richtung EZB-Gebäude. Zwischendurch müssen wir uns immer mal wieder aufwärmen, so z.B.  im Cafe Mainkai bei heißem Tee mit Ingwer und Minze, meinem neuem Lieblingsgetränk.

Dann noch schnell die Alte Oper von außen angeschaut und dann sind wir abends zurück im  Flughafen Terminal 1 zur Handgepäckkontrolle. Flug LH778 startet pünktlich um 21.50 Uhr. Ich genieße noch das Rindsgulasch zum Abendessen mit einem Baileys hinterher, dann schlafe ich auch bald ein wenig, werde aber immer mal wieder wach durch eine Schnarcherin hinter direkt hinter mir. Hier oben im Flugzeug ist es trotzdem viel ruhiger aufgrund des kleinen Bereiches, vor uns ist nur noch die 1. Klasse. Die Uhren werden um 7 Std. vorgestellt, um dann auch für Singapur richtige Zeit zu haben. Nach dem Frühstück müssen wir den Zettel mit dem Einreisevisum ausfüllen. Bei sonnigen 32 Grad (!) landen wir auch wieder pünktlich, es ist 17 Uhr Ortszeit. 

Mit dem Visum müssen wir zur Immigration, was angesichts der Masse ein wenig dauert. Die Daten werden geprüft und Fingerabdrücke genommen. Nach einer halben Stunde haben wir auch das geschafft und unsere Koffer erwarten uns auch schon kurze Zeit später auf dem Gepäckband. Gott sei Dank alles da! Mit dem TUI-Shuttlebus geht es in einer knappen halben Stunde direkt zum Cruise Center in Singapore, wo wir gegen 18.50 Uhr ankommen. Der Check-in im Terminal geht zügig, was dauert, ist die erneute Immigration danach, denn:  Jedes Mal, wenn man in Singapore an Bord geht bzw. von Bord will, muss man hier durch und Reisepass und weißes Visum vorzeigen.

Endlich um 19.40 Uhr sind wir auf unserer schönen Verandakabine 10111 auf dem Perlen-Deck. Die Veranda ist großzügig mit Hängematte, 1 Liege, 2 Stühlen und einem kleinen Tisch, hier in Singapore schauen wir auf unserer Backbord-Seite schön auf das Wasser. Mittlerweile ist es dunkel geworden und es ist schon ganz schön schwül. Wir sind echt erschöpft und genießen erst einmal im Gosch Wakamesalat und den Liebesteller. Hier treffen wir dann auch Rita und Herbert, ebenfalls aus Hannover und ja, wir kannten uns schon vorher.

Obwohl die Mein Schiff 1 ja älter und kleiner ist als die Neubauten, gefällt es uns auf Anhieb wieder. Das Personal ist superfreundlich und die alte Lady hat halt ihren Charme. Auch wenn Wehmut aufkommt, denn nach den 42 Tagen geht es in Cadiz in die Werft, wo sie umgebaut wird und den neuen Namen  “Marella Explorer” erhält. Auf unserer Bordkarte findet sich übrigens das Logo "Mach's gut Mein Schiff 1". Apropos Bordkarte, dazu später mehr..

Unseren Absacker genießen wir im Außenbereich der Naschbar auf Deck 6 mit Blick auf das erleuchtete Hotel Marina Bay Sands.  Und wir lernen am Tisch auch gleich nette Mitreisende kennen: Walter und Katrin aus Rosenheim, die wie Andreas die ganze Tour bis Mallorca machen sowie Kai und Ulrike aus Langenfeld bei Düsseldorf, die bis Dubai an Bord sind. Wir unterhalten uns so nett, dass wir uns gleich für das morgige Auslaufen verabreden.

So langsam realisiere ich: wir sind hier auf der Abschiedsreise der Mein Schiff 1 heile angekommen - alles ist gut. Und: Meine 15. Wohlfühlreise hat begonnen! 

Fotogalerie