Dubai (Wechseltag)

Gegen 06.00 Uhr sind wir wach. Es ist schon sehr hell, obwohl die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Und es ist frisch, ca. 15 Grad, Jacke und lange Hose müssen sein. So langsam erwachen die ersten Vögel, bisher war es richtig still. Vor dem Camp beobachten wir von einem Hügel, wie mehrere bunte Heißluftballone in der Ferne aufsteigen. Und dann geht die Sonne auf - ein magischer Moment in dieser Umgebung und einfach toll anzusehen. Der Ausflug ins Beduinencamp mit Übernachtung hat sich wirklich gelohnt! Kurze Zeit später ist auch unser Frühstück angerichtet. Es gibt Brot, Lachs, Frischkäse und Eier Benedectine. Um 08.00 Uhr ist dann unser Abenteuer in der Wüste zu Ende, es geht die 60 km wieder zurück nach Dubai. Wir kommen vorbei am Flamingoreservat vor den Toren der Stadt und die Straßen füllen sich so langsam mit Berufspendlern. Gegen 09.30 Uhr sind wir wieder zurück an Bord der Mein Schiff 1. Neben unserem Schiff hat nun auch die AIDAstella festgemacht.

Nach einer kurzen Dusche gehts wieder von Bord, denn wir wollen uns ja noch die neuen Sehenswürdigkeiten in Dubai ansehen. Die Sonne scheint auch heute von einem strahlend blauen Himmel bei angenehmen Temperaturen um die 28 Grad. Nachdem der Shuttle zur Dubai Mall einfach nicht kommen will, teilen wir uns zu 6 ein Taxi (20 Euro) und erreichen die Mall 20 Minuten später. 

Zunächst wollen wir zum Dubai Frame, dem Bilderrahmen, der gerade im Januar 2018 eröffnet wurde. Am einfachsten erreicht man diesen mit der roten Metrolinie (Tageskarte pro Person: 22 AED), Ausstieg Station Al Jafiliya. Von dort ist es bis zum Gate 4 noch ca 1,5 km zu laufen. Wir zahlen 50 AED Eintritt (Personen Ü 60 haben freien Eintritt!) und stehen kurze Zeit vor dem gigantischen 150 m hohen Bauwerk, das schon von außen sehr schön aussieht und im ebenso schönen Zabeel Park gelegen ist. Ohne Wartezeit gelangen wir in das Gebäude, Rucksäcke müssen abgegeben werden und auch Wasser darf nicht mit nach oben genommen werden. 

Zunächst gibt es im Erdgeschoss Infos über die Entstehung des Bauwerkes, danach wird uns in einer kleinen Museumsausstellung die Verwandlung Dubais von einem Fischerdorf zu einer der bekanntesten Luxusmetropolen der Welt näher gebracht. Und dann geht es endlich im Aufzug auf der einen Seite des Rahmens hoch. Oben erwartet uns das 100 m² große Verbindungsteil der beiden Rahmen, eine begehbare Brücke mit Glaspanelen im Boden, durch die man 150 m tief direkt runterschauen kann. Auf der einen Seite schaut man durch das Fenster in das “Old Dubai” mit seinen alten Vierteln wie Al Karama und Deira, auf der anderen Seite in das “New Dubai” mit seinen Wolkenkratzern, Malls und immer gut sichtbar, der Burj Khalifa. Der Dubai Frame ist eine sehr interessante Sehenswürdigkeit, muss man auf jeden Fall von innen gesehen haben. Die Ausblicke sind toll, gerade die Sicht in das alte Dubai mit seinen quadratischen Strassen und den kleinen Häusern ist faszinierend. 

Mit der Metro gehts wieder zurück zur Dubai Mall, denn ich muss hier unbedingt bei Majlis im Souk-Bereich einen Cappucchino mit Kamelmilch trinken. Ist nicht günstig (25 AED!), aber lecker!

Wir bummeln durch die Mall und danach durch den gegenüberliegenden Souk Al Bahar, Fotos vom Burj Khalifa inklusive. Als wir gerade weiter Richtung Dubai Oper gehen, ertönen die ersten Klänge von “Time to say goodbye” der Wasserspiele der Dubai Fountain. So ein Zufall und Glück gleichermaßen, denn das ist für mich das schönste Stück der Wasserspiele. Als diese nach 5 Minuten zu Ende sind, geht es gleich weiter: der Burj Khalifa wird in unterschiedlichen Farben angestrahlt, dazu ertönt Musik. Bei Dunkelheit toll anzusehen und es herrscht einfach eine nette Stimmung. 

Vorbei an der Dubai Opera, die auch schön beleuchtet ist, versuchen wir, einen Einstieg in den Link von der Dubai Mall zur Metrostation zu finden. Vergeblich, den gibt es wohl nicht. Beim Einstieg in die Dubai Mall verirren wir uns in der angrenzenden Fashion Avenue. Hier gibt es eine Luxusmarke neben der anderen und Touris findet man hier nicht. Stattdessen sehen wir die Emiratis mit ihren Frauen bzw. auch nur reine Frauengruppen shoppen gehen. Interessant!

Von der Mall geht es über den Metro-Link in 12 Minuten und auf ungefähr 10(!) Laufbändern zurück zur Metrostation. Ja, eines darf man in Dubai nie vergessen: Man legt hier zu Fuß trotz Metro und Taxi ganz schön weite Wege zurück und das dauert....

Mit der roten Metrolinie fahren wir eine Station bis Business Bay, dann geht es nochmal ca. 15 Minuten zu Fuß durch diverse Straßen, vorbei an Baustellen für die Expo 2020 und dann sind wir am Dubai Canal Walk, wiederum eine neue Attraktion in der Stadt. Dieser 3,2 km lange Dubai Canal erstreckt sich vom 

Creek in Old Dubai durch die Business Bay bis hin zum Arabischen Golf. Direkt am Wasser sind schöne Abschnitte zum Flanieren zwischen Business Bay und Jumeirah entstanden, mit Restaurants, Hotels, Cafes und Fußgängerbrücken. Wir schauen uns den schönsten Abschnitt im Safa Park ab der Sheiked Zayed Road an. Der Weg zu beiden Seiten des Canals ist schön beleuchtet, ebenso alle Brücken. Am schönsten ist aber der in Rot und Grün leuchtende Wasservorhang an der Brücke über die Sheiked Zayed Road anzusehen. Immer, wenn ein Boot unter der Brücke durchfährt, geht der Wasservorhang automatisch zur Seite! 

Mit dem Taxi fahren wir dann vom in der Nähe liegenden Westin-Hotel wieder zum Schiff zurück. Auch am Abend sind die Straßen voll mit Autos, dennoch schaffen wir die 14 km bis zum Schiff in knapp 20 Minuten und zahlen lt. Taxameter 35 AED.   

Nach 10 Stunden hat die Mein Schiff 1 uns wieder, wir sind kaputt von den heutigen 15 km Fußweg und den gewonnenen Eindrücken. Darauf einen Caipi in der TUI-Bar, wo wir auf viele neue Gesichter treffen (heute ist ja Wechseltag) und dann wollen wir einfach nur schlafen.

Eines habe ich mir fest vorgenommen: zur Expo 2020 sieht Dubai mich wieder! Die Stadt ist so spannend und bis dahin entstehen ja wieder neue verrückte Dinge.

Fotogalerie