Port Louis/Mauritius Tag 3

Morgens wache ich mit schniefender Nase und leichtem Husten auf, auweia, hoffentlich wird das nicht schlimmer. Dagegen ist das Wetter schon nach Sonnenaufgang bester Laune, es ist gefühlt noch heißer als gestern und die Sonne brennt vom Himmel. Schnell den Rucksack inkl. viel(!) Wasser gepackt und dann brechen wir um 09.00 Uhr auf zu unserem Spaziergang durch Port Louis. Vom Terminal führt ein Fußweg am Aquarium Odyseeo über die Swing Brücke im Hafen und am Blue Penny Museum vorbei direkt zur Caudan Waterfront. Wir bummeln über den Umbrella Square mit den berühmten Regenschirmen und zwischendurch geht es zum Abkühlen - es ist nämlich echt heiß ! - auch in die Läden der Shoppingmall.

Unter der Hauptstraße hindurch gelangen wir über den historischen Platz Place d'Armes in das schachbrettartige Stadtzentrum. Im Garten vor dem Naturkundemuseum stehen mehrere Ausstellungsstücke des ausgestorbenen Nationalvogel Dodo und im nahegelegenen Les Jardins de la Compagnie mit seinen alten Bäumen gönnen wir uns eine kurze Pause. In der Apotheke gegenüber decke ich mich mit Aspirin und dann geht es schon weiter zum Central Market. Es ist sehr sauber dort und die Vielzahl an Gerüchen, Farben und Geräuschen ist wirklich unglaublich. Wir lassen uns durch die Gänge mit frisch aufgeschichteten Obst und Gemüse, exotischen Gewürzen usw. treiben und beobachten das bunte Treiben - das ist wirklich ein sehr sehenswerter Markt! Das Viertel Chinatown mit seinen vielen authentischen chinesischen Restaurants und geschäftigen Lebensmittelgeschäfte, die chinesische Köstlichkeiten verkaufen, darf auf unserem Rundgang auch nicht fehlen, bevor wir am UNESCO-Weltkulturerbe Aapravasi Ghat (ehemaliges Lager für indische Einwanderer) vorbei wieder an der Hafenpromenade ankommen. Dort löschen wir unseren Durst mit frischem Kokosnusswasser, bevor wir den Rückweg Richtung Schiff antreten. Nach knapp 8,5 zurückgelegten Kilometern sind wird nach fast 4 Stunden zurück an Bord und angesichts des Wetters echt geschafft. Aber mir geht's deutlich besser als heute morgen, das bleibt hoffentlich auch so. Daher ist Ausruhen angesagt, versüßt mit Kuchen und Cappuccino zur Kaffeezeit an der Blu Bar. Da wir neugierig sind auf unser nächstes Ziel La Reunion, besuchen wir später den Vortrag der Lektorin im Theatrium und verschaffen uns schon einmal einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Insel. 

Um 18.00 Uhr heißt es dann aber nach 3 Tagen "Leinen los" und bye-bye Mauritius, schön war es hier!
Zum Abendessen geht es in die Sushi-Bar im hinteren Teil des East-Restaurants. Alle Speisen werden frisch zubereitet und schmecken richtig, richtig gut! Als Vorspeise wählen wir Tuna Wasabi Carpaccio, dann die gemischte Platte für 2 (da ist nämlich von allem etwas dabei) und zum Dessert wird eine Sweet Maki Roll mit Mango und Papaya serviert. Sushi süß, das kannten wir bisher auch noch nicht. 

Fotogalerie